Zanderpuff bei Freising ?!

  • Bin beim Stöbern im www auf eine Teichanlage der Kieswerke Würfl zwischen Freising und Moosburg gestossen (Kieswerk Würfl ). Da kann man wahlweise im Forellen- oder im Zander- und sogar Hechtteich fischen. Klingt ja erstmal außergewöhnlich! War denn jemand schon mal da?!

  • Ich war vor ein paar Jahren einige Mal an den Würfel-Weihern beim Fischen, als sie noch nicht öffentlich zu befischen waren und ich über einen Bekannten dorthin eigeladen wurde.


    Der Zanderweiher ist nur ca. 1 ha gross und hat lediglich 3-4 Stellen, von denen aus man fischen kann. Der Bestand ist recht gut, wobei die Fische vor 4 Jahren maximal 60cm gross waren, da noch nicht so lange besetzt wurde - mittlerweile vermehren sie sich wohl eigenständig - da der See jedoch sehr klein ist und ein hoher Bestand sowie regelmässiger Anglerdruck vorhanden ist, denke ich nicht dass die Zander hier sehr gut bzw. lange abwachsen können.
    Da sehr viele Krebse im Gewässer sind, ist ein fischen auf Grund mit Köderfisch fast ausgeschlossen. Selbst auf Posenmontagen 1m über Grund haben wir viel "Krebsbisse" gehabt.
    Anglerisch ist das Gewässer ansonsten eher langweilig und optisch ein klassischer Baggerteich mit steiler Uferpartie - aber wer unbedingt mal einen Zander fangen will, kann hier sein Erfolgserlebniss finden.
    Interessanter ist da schon der Forellenteich - er hat angeblich eine Unterwasserquelle, die das Wassert auch im Sommer kalt genug für Forellen hält. Zu Beginn wurde dieser See, ca. 2 ha gross, mit Seeforellen besetzt, die im Frühjar eine extrem schöne Zeichnung hatten und auch gut abgewachsen sind - wir haben hier Seeforellen bis 60cm beim Spinnfischen gefangen. Nachteilig ist hier jedoch, dass man nur eine Teil des Ufers betreten durfte (ca. 50%) - der Rest wurde als Ruhezone eingerichtet. Ob immer noch Seeforellen vorhanden sind, oder ob aus "kostengründen" auf andere Arten umgestellt wurde kann ich nicht sagen.

  • Anglerisch ist das Gewässer ansonsten eher langweilig und optisch ein klassischer Baggerteich mit steiler Uferpartie - aber wer unbedingt mal einen Zander fangen will, kann hier sein Erfolgserlebniss finden.

    JENS!!!! Damit bist du angesprochen :girl_blum: :girl_blum: :girl_blum: