Hältern von Köderfischen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus beinand,


    bräuchte mal eure Hilfe. Habe letztes Jahr ein Becken gebaut um Köderfische lebend zu hältern und sie erst kurz vorm Fischen abzuschlagen. Das Becken fasst 2000 Liter und war mit einer Tauchpumpe ausgestattet ( Gitterkorb davor, usw ) mit einem Schlauch ist es von oben wieder reingelaufen.


    Die ersten 2 Tage ging es auch gut, auf einmal verhielten sie sich so komisch, erste Anzeichen Sauerstoffmangels, usw also kamen sie in den Bach vor meiner Haustüre.



    Kann mir vielleicht jemand Tipps geben an was es lag und vor allem wie man es richtig macht.



    Danke im voraus



    Gruß Marlyn

  • In den meisten Fällen Sauerstoffmangel bie gleichzeitiger und vorallem wegen einer zu extremen Belastung des Wassers mit Schadstoffen.


    Was waren es für Fische, welche Temperatur hatte das wasser, wieviele Fische waren es und hast du gefüttert?


    Tachpumpen oder Luftausströmer bringen meist in solchen Fällen garnichts.

  • Servus


    Es waren Barsche an die 30 Stk bei einer Wassertemperatur von ca. 17 Grad + - 1 Grad. Nach einem Tag haben wir vereinzelt Maden rein. Wurden jedoch nicht gefressen.



    Gruß Marlyn

  • Ok.


    Da war mit Sicherheit das wasser zu sehr belastet.
    Die Tiere auf keinen Fall füttern. Vorallem kein organisches Material in Form von Maden & Würmern einbringen.


    Du könntest versuchen, wenn deine Pumpe genügend Power hat, einen Diffusor aus der Aquaristik auf den Auslass-Schlauch zu montieren. (gibt es überall, wo es Aquaristik-Zubehör gibt). Der bläst dir fein zerstäubt Luft mit ins Wasser. Das reichert etwas Sauerstoff an und belüftet das wasser gut. Je mehr Strömung desto besser.


    Ich hatte gute Erfahrung mit der Kombi aus Pumpe & Diffusor bei Gleichzeitiger Anwendung eines Oxydators der Firma Söchting: http://www.oxydator.de


    Der Oxydator wird mit Wasserstoffperoxidlösung bestückt (Apotheke oder Aquarienfachhandel); das Wasserstoffperoxid wird durch eine Kat in reinen (elementaren) Sauerstoff und Wasser gespalten. Das hat zum Einen den Sinn, daß du reinen Sauerstoff im Wasser hast. Der reine Sauerstoff hat gleichzeitig die Eigenschaft, alle Schadstoffe zu neutralisieren.


    Funktioniert super. Ich habe auf diese Art & Weise jahrelang meine Köfis gehältert. Sogar Lauben hielten sich ohne Probleme mehrere Wochen.


    Einen Oxydator (in deinem Fall den Großen für Teiche; ich glaube das müsste der "Oxydator W" sein) ist oftmals über 3, 2, 1, ... günstig zu bekommen.

  • Barsche sind wie Lauben und Elritzen wirklich heikel.


    Einerseits hilft bestimmt der Tip vom Andreas weiter. Zudem ist die Wasseraufbereitung mit Hilfe der im Handel erhältlichen Mittel anzuraten und das Aquarium (gerade für Barsche) eher an einem schattigen, kühlen Ort aufzustellen.


    Weitere Tips findest Du hier, wo wir dieses Thema schonmal hatten.