Kapitaler Seeforellenfang in Südtirol am 14. April

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Forumsfreunde!


    Ein Südtiroler Gewässer hat wieder einmal eine seiner (seltenen) kapitalen Seeforellen hergegeben. :hop:


    Am 14. April wurde in einem der 3 Stauseen im Ultental, genauer gesagt im Stausee St. Pankraz (nicht weit von der der Stadt Meran entfernt) mit einem Blinker als Köder vom Ufer aus eine kapitale, 88 cm lange und rund 8 kg schwere Seeforelle gelandet.


    Diese Stauseen im Ultental dürfen nur vom Ufer aus befischt werden, lassen aber in schöner Regelmäßigkeit mit guten Fängen an Forellen und Saiblingen aufhorchen.


    Details über den Fang und ein Bild seht ihr hier!
    In der Linkseite müsste für Interessierte auch eine Gewässerbeschreibung für diese Stauseen zu finden sein. (Grafische Navigation/Burggrafenamt/Fischerei Braunsberg/Stausee St. Pankraz/Stausee St. Wallburg)


    Grüße Roli

  • Hallo,


    auch von mir ein dickes Petri Heil zu diesem Traumfisch!
    Und Kompliment und Dank an Dich, lieber Roli, dass Du uns mit Deinem profunden Wissen versorgst. Du bist wirklich eine Bereicherung für unser Forum.


    Grüße, Bernd

  • Servus, Bernd!
    Dankeschön, für Deine nette Rückmeldung. Ich gebe das Kompliment mit Freude wieder an Dich weiter. Wir bräuchten mehrere von Deiner Art, denn nur der, der"sein" Gewässer wirklich liebt, baut zu diesem eine Beziehung auf, und hält ihm die Treue, auch wenn`s mal nicht so gut läuft. Und nur so kann man einem Gewässer "helfen", und auch etwas erreichen, denn es zählen nicht immer die (guten oder schlechten)Fangergebnisse, sondern die Eigenheiten, bzw. wie und warum es dazu kommt. Wer ein Gewässer (leider sind das viel zu viele)nur dann aufsucht, wenn gute Fänge zu erwarten sind und sich von diesem genausoschnell abwendet, wenn`s mal nicht so gut läuft, sollte vielleicht einige persönliche Grundsatzüberlegungen anstellen, bzw. ob er eventuell an einem Forellenteich nicht besser aufgehoben wäre.
    Mir gefällt es, wie sehr Du Dich für "Deinen" Walchensee einsetzt.
    In diesem Sinne hoffe ich, dass Du trotz einiger Rückschläge (auch hier im Forum), weiterhin nicht den Einsatz und die Freude verlierst, über den Walchensee zu berichten.


    Grüße sendet Roli