Welche Geflochtene zum Spinfischen auf Hecht?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo miteinander,


    ich bin auf der suche nach der richtigen Geflochtenen zum Spinfischen auf
    Hecht.


    Mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt und welche Farbe ihr benutzt ob Gelb, Rot oder doch lieber Grün?


    Danke für eure Antworten

  • Hallo H.R.,


    ich kann dir die Tuffline empfehlen.
    Mir ist bis jetzt noch keine Andere Schnur untergekommen, bei der die Farbe ähnlich lang hält, außerdem find ich Preisleistung ok.


    Bei der Farbe wird des schon schwieriger:


    - Rot halt ich für ne simple Verkaufsmasche, nur weil rot ab einer gewissen Tiefe nicht mehr rot ist, ist die Schnur sicher nicht unsichtbar.


    - bei der Frage gelb oder grün, kommts drauf an was du damit vorhast.


    Wenn du die Schnur nicht beobachten mußt wie z.B bei Blinkern und Spinnern würd ich immer grün nehmen.
    Wenn du die Schnur beobachten mußt/solltest wie bei Shads, Jerkbaits/Softjerks, ist ne gelbe Schnur klar von Vorteil.


    Keine Regel ohne Ausnahme, bei sehr klarem Wasser würd ich wenn möglich auf gelb verzichten.


    gruß!


    emul

    Gewässer: Starnberger See, besuchsweise fränkisches Seenland

  • Hallo,
    ich fische seit dieser Saison die "Spiderwire Ultracast Invisi-Braid", die ist farblos. Bisher kam die Schnur zwar nur beim Seeforellen-Spinnern zum Einsatz, doch ich bin restlos begeistert von der Kombination aus Wicklung, Tragkraft, Abriebfestigkeit und (Un-) Sichtbarkeit. (Beim Hechtspinnern fische ich eher über das Gefühl in der Rutenspitze, als über die Sicht der Schnur). Leider schlägt sich das im Preis nieder, doch ich meine, die Schnur ist ihren Preis wert.


    Viele Grüße,



    Fabian

  • Also ich hab bis jetzt fast nur mit Fireline gefischt. Auch wenn viele der Meinung sind das des der letzt Schrott ist. Kann ich dem nicht zustimmen. Es mag sein das es bessere Schnüre gibt. Die Fireline ist aber durchaus fischbar und eine hervorragende Weitwurfschnur. Außerdem ham die wenigsten Rollen Probleme mit der Fireline, da diese aufgrund ihrer Beschichtung etwas steifer ist, was Luftknoten und Vertüddelungen verhindert.


    Letztes Jahr hab ich mir einen Fireline Crystal aufgespult. Am Anfang verschwamm der Umriss der Schnur unter wasser tatsächlich etwas. Nach einer halben Saison allerdings leuchtete die Schnur vor allem bei Sonnenschein wie Schnee durchs Wasser.
    Da ist jede Grün oder grau eingefärbte Schnur unauffälliger.
    Die Unsichtbarkeit dieser ganzen Schnüre ist meiner Meinung doch nur auf eine Beschichtung/Tränkung zurückzuführen, welche die Reflektion minimiert und so die Schnur durchscheinend erscheinen lässt(Vergleichbar mit "wet t-shirt" :-))
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lang die "Unsichtbarkeit" bei anderen "Crystal" Schnüren herhält aber nur wegen der "geringeren" Sichtigkeit würde ich mir keine Crystal Schnur mehr kaufen, da müssen schon andere Eigenschaften überzeugen.


    Die Fireline Crystal hat bei mir einen guten Dienst getan allerdings werde ich sie mir zum Spinnfischen eher nicht mehr kaufen.


    Meine nächste Schnur wird warscheinlich eine Tuff Line sein oder vll eine Powerline von http://www.gigafish.de da diese auch recht gute Kritiken hat.

  • Servus,


    habe ca. 6 Jahre die Fireline gefischt und bin vor 2 Jahren auf die Spiderwire Stealth umgestiegen. Gründe hierfür waren das schlechte Abriebverhalten der FL und die geringe Schockresistenz. Die FL benutze ich nur noch zum Kombischleppen, zum Spinnfischen finde ich persönlich die SW besser.


    Gruß Robert