Kalkschicht auf Bootsrumpf enfernen???

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Zusammen,


    der Vorbesitzer meines Bootes hatte nen Wasserliegeplatz, dadurch hat sich am Bootsrumpf ne grau weißliche Schicht gebildet, würd auf Kalk tippen.
    Diese würd ich gern entfernen, mit nem Hochdruckreiniger hats nicht wirklich geklappt.
    Jetzt is mir der spontane Gedanke gekommen den Kalk mit Salzsäure zu lösen, weiß nur net ob das der Gelcoat aushält.


    Habt ihr für mich nen Tipp wies auch einfacher und ohne übermäßiges schrubben abgeht???


    Viele Grüße


    Emul

    Gewässer: Starnberger See, besuchsweise fränkisches Seenland

  • Servus!


    Der Gelcoat hält das aus. Nur du bist drei Tage später tot! Was unterm Strich nicht viel bringt. Das Boot ist zwar sauber, aber.....


    Ist das viel Kalk und Dreck?
    Wenn du nicht einen Haufen Geld für die vielen nutzlosen Reinigungsmittel ausgeben möchtest, dann würde ich dir an Stelle der Salzsäure zu Essigreiniger, Essigsäure oder vergleichbaren "harmlosen" Mittel raten.


    Salzsäure; das ist chemisch HCL. Es entweichen Chlordämpfe welche sich mit der Feuchtigkeit in deiner Lunge wieder zu Salzsäure verbinden. Und dann bist du deine Lunge los. Ich könnt mir fast nur ne Überdosis Paracetamol als grausameren Tod vorstellen.


    Ich habe mein Boot nach ein paar Jahren im Wasser mit Essigsäure gereinigt! Das haut genauso hin und ich kann danach noch angeln gehen, weil ich noch lebe.


    Von der Salzsäure, da lass mal die Finger von!


    Grüsse

  • Danke erstmal,


    ist halt so ne vielleicht 0,3mm starke Schicht.
    Werd des nächstes Wochenende gleich mal mit nem Essigreiniger probieren.
    Wär zwar im Umgang mit Gafahrstoffen ausgebildet, aber wenns damit weggeht umso besser :D


    gruß!


    emul

    Gewässer: Starnberger See, besuchsweise fränkisches Seenland

  • Jo da kann ich m Andreas nur zustimmen. Lass die Finger von der Salzsäure. Ob du da jetzt gleich abnippeln würdest sei mal dahin gestellt. Aber Essigessenz sollte dem Kalk, wenn es denn einer ist den Garaus machen.
    Am besten wird denk ich sein wenn du die Stellen mit der Essigessenz abreibst. Etwas wartest und danach feucht abwischen.
    Dann wieder mit Essigessenz warten usw.

  • Servus!


    "emul" schrieb:

    Wär zwar im Umgang mit Gafahrstoffen ausgebildet


    Auf der Ebene bringt alles außer Atemschutz definitiv nichts.


    "MAT" schrieb:

    Ob du da jetzt gleich abnippeln würdest sei mal dahin gestellt.


    Gleich nicht! Ein paar Tage bekommst du schlecht Luft. Dann blutiges Sputum, welches in den Farbton gelb abdriftet. Das dürfte dann eigentlich schon der Zeitpunkt sein, wo du sediert auf der Intensiv an der Beatmungsmaschine hängst und dein Name in der Empfängerliste für Spender-lungen steht. Was aber zu diesem Zeitpunkt schon mächtig zu spät sein dürfte.


    HCL, vor allem in den höheren Konzentrationen ist alles andere als ein "Reinigungsmittel".


    emul : ob es mit Essigessenz "alleinig" schon hin haut, weiß ich nicht. (das ist ja teilweise doch recht mild gemischt) Am besten ein paar Mal, wie von Mat beschrieben probieren.


    Ansonsten holst du dir in der Apotheke reine Essigsäure. Ein Liter dürfte reichen. Richtig dick auftragen, damit sich der Kalk schön voll saugt. Dann mit einer kräftigen Bürste und viel Wasser mit Essigsäure vermischt bearbeiten. Das müsste funktionieren.


    Hartnäckige Stellen kannst du im kleinen Rahmen mit WC Reiniger oder Salpetersäure (verdünnt) bearbeiten.


    Grüsse