Rutten mit Leberschaden

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus Leute,
    war dieses Jahr schon öfters an den Gestaden des Walchensees und konnte Ihn schon um einige Rutten erleichtern.
    Habe letztens eine 50er mit Lebertotalschaden gefangen,d.h. ich habe die Bauchhöhle wie gewohnt geöffnet und habe mich schon gefreut, daß sofort die lecker Leber zum Vorschein kam.
    Was ich dann aber erblicken musste schockierte mich!
    Die komplette Bauchhöhle war voller Leber. Die Leber war über und über mit schwarzen Flecken übersäht und dazwischen war eine gelbliche gallertartige Flüssigkeit eingelagert.
    An der völlig zerfressenen Leber war allerdings eine völlig intakte neue Leber angwachsen,die keine Anzeichen von Läusen oder ähnlichen Parasiten aufwies.
    Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

  • Also ich hab grad beim googeln mal das hier entdeckt:


    Forellenseuche:
    Verursacher: Virus Rhabdo
    äußere Merkmale: tiefdunkle Verfärbung oder völlige Blässe, Glotzaugen, Blutungen auf den Kiemen und im Augapfel
    innere Merkmale: gelbliche Flüssigkeit in der Leibeshöhle, kommaförmige Blutungen in der Muskulatur, graubraune bis gelbe, brüchige Leber, geschwollene Nieren mit welliger Oberfläche
    Verhalten: Apathie, langsames Schwimmen, verminderter Fluchtreflex, Anlehnen an den Teichrand
    befallene Fischarten: Regenbogenforellen
    Bemerkungen: stark ansteckend, kommt überwiegend in Zuchtbetrieben vor, Meldepflicht


    Kann wohl vereinzelt auch auf andere Fischarten überspringen...


    oder aufgrund der "Flecken" evtl Fleckenseuche:
    Verursacher: Bakterie Pseudomonas und Aeromonas
    äußere Merkmale: fleckenartige Rötungen der Haut, Ablösung der Schuppen, flächige Geschwüre
    innere Merkmale: Leber gelb verfärbt mit punktförmigen Blutungen
    befallene Fischarten: Hechte, Weißfische, Coregonen, Zander, Barsche, Aale
    Bemerkungen: Auftreten in organisch stark belasteten Gewässern


    Quelle: ASV Werne irgendwas