Fluorocarbon als Hauptschnur?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Nach dem ich beim letzten Mal am Bach wieder Probleme mit Perücken hatte (fische 18er Stroft auf Shimano Symetre), möchte ich demnächst mal eine neue Schnur ausprobieren.


    Meine Frage: Wie verhält sich eine Fluorocarbon-Schnur, wenn ich sie nicht als kurzes 1-3 Meter langes Vorfachmaterial vorknüpfe, sondern gleich 30-50 Meter davon nehme und meine alte Stroft nur als Füllung unten drunter lasse?


    Mich interessiert im Allgemeinen die Dehnung, die Wurfeigenschaft, die Geschmeidigkeit, die Abriebsfetsigkeit und der Hang zum "sich erinnern" (Stichwort Memory-Effekt) von Fluorocarbon als Hauptschnur.


    Und wo wir schon dabei sind - gibt es eine, die für solch ein Vorhaben zu empfehlen ist?
    Im Auge habe ich die [URL=http://www.ockert.net/main/index.php?id=738,0,0,1,0,0]Climax Fluorocarbon[/URL].


    Gruß und Dank,
    Daniel

  • also ich benutze die vanish gold und bin mit der schnur als Vorfachmaterial sehr zufrieden>als Hauptschnur allerdings kann ich DIr leider keine Infos geben

  • Servus Daniel


    Dehnung: weniger als bei normaler Monofil aber für Forellen durchaus geeignet


    Geschmeidigkeit: "Härter" als Monofil und daher auch schlechter zu knoten. Läßt sich aber super werfen. Ich nehme sie als Vorfach beim Fliegenfischen her.


    Abriebfestigkeit: Viel besser als Mono


    Memory-Effekt: Genau so wie die Mono wenn nicht so gar noch stärker. Das Kringeln schaltest du nicht aus aber dafür gibts einen kleinen Trick bei der Montage. Einfach das Schnurende beim Wirbel etwas länger lassen und ein kleines Schrotblei dran.



    Die hier kann ich empfehlen.

    A mit Huad fangt ma Fisch! Bääärig!

  • Hi Bokii,
    Perückenbildung wird in der Regel nicht durch die verwendete Schnur verursacht, sondern resultiert aus den verwendeten Ködern und der Rolle.


    Bezüglich FluoroCarbon - kannst Du genauso als Hauptschnur verwenden wie monofile Schnüre. FC hat zwar eine geringere Tragkraft / Durchmesser wie monofile Schnur - das egalisiert sich jedoch wieder relativ, da bei FC die Nassknotenfestigkeit nahezu identisch zur Knotenfestigkeit im Trockenzustand ist. Bei monofilen Schnüren nimmt die Nassknotenfestigkeit im Vergleich zur Trockenknotenfestigkeit wesentlich stärker ab. Monofile Schnur ist meistens geschmeidiger/weicher als FC.
    Die Dehnung von FC ist geringer als bei den meisten monofilen Schnüren. Die Abriebfestigkeit von FC ist relativ hoch. FC kann nur schwer eingefärbt werden, das das Basis-Granulat nur schlecht aufnimmt - ist also meist nur in Klar (bei dickeren Durchmessern leichter Gelbton) erhältlich. Als "gefärbt" ausgewiesenen FC Schnüre sind beschichtet und verlieren Ihre Beschichtung oft schon nach kurzer Zeit.
    Bei FC gibt es (wie auch bei monofiler) gravierende Qualitäts- und Preisunterschiede - es lohnt sich hier ein paar Euro mehr auszugeben. Bei billigen FC Schnüren ist die Tragkraft und Knotenfestigkeit teilweise recht schlecht.

  • Zitat

    Perückenbildung wird in der Regel nicht durch die verwendete Schnur verursacht, sondern resultiert aus den verwendeten Ködern und der Rolle.


    Köder waren ein kleiner Blinker von Profiblinker und kleine Gummifische. Beides nicht gerade Rotationsmaschinen. Rolle wie gesagt die Symetre.



    Zitat

    Einfach das Schnurende beim Wirbel etwas länger lassen und ein kleines Schrotblei dran.


    Hab ich schon von gehört und dem Braten bisher nicht getraut. Werd es jetzt mal versuchen.



    Ansonsten hört sich das doch alles recht gut an.


    Eine höhere Abriebsfestigkeit kann ja nur gut sein und eine größere Dehnungsarmut ist genau das was ich suche.
    Werde es einfach mal ausprobieren.


    But what about the knots?


    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man beim Knoten von FC aufpassen soll (weniger Wicklungen beim Clinch-Knoten machen) damit sie sich nicht selbst durchschneidet?