Welche Schnur??

  • Hi,
    ich möchte mir eine neue Fliegenschnur kaufen. Jetzt steh ich vor der Frage welche??
    Wollte mal hören ob Ihr mir eine Empfehlen könnt?
    Ich Fiche eine 5/6 er Rute und Rolle und meistens mit derTrockenfliege auf Forellen.


    Schonmal Vielen Dank

  • Hallo jogelforelle,


    bei einer 5/6-er Rute und wenn Du schon geübter bist und, wie Du schreibst, überwiegend mit der Trockenfliege fischst würd ich Dir zu einer 5-er, DT, schwimmend raten. Also DT5F. Bei einer DT liegt der Vorteil in der Präsentation.


    Falls Du eine Marke gemeint hast, gibt es viele gute Schnüre: 3M (Ultra4, Mastery). Rio, da hab ich zwar noch keine Erfahrung damit, hat aber bis jetzt recht gute Kritiken. Die würd ich mir als nächstes kaufen.


    Cortland wäre auch noch sehr gut, allerdings find ich die etwas zu teuer.


    Im Preis liegen sie alle so bei ca. 60,- bis 80,- €. In der Preisklasse hab ich noch mit keiner Schnur schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Hallo jogelforelle,


    mein Tipp: Nimm deine Rute und verschiedene Schnüre zum Testen.


    Ich kann da aus Erfahrung sprechen. Ich habe selbst verschiedene Ruten, aber die eine Rute wirft sich besser mit der Schnur A und die andere mit der Schnur B. Dazu kommt noch, dass mein Sohn mit der Schnur A besser wirft und ich die Schnur B an der gleichen Rute bevorzuge.


    Dazu kommt noch der Einsatzbereich der Schnur. Brauchst Du eine Schnur um weite Würfe zu machen (z.B. an Seen, Meer oder bleiten Flüssen), oder kommt es mehr auf die delikate Präsentation einer Fliege auf kurze Distanzen an (z.B. Trockenfliegen am kleinen Bach).


    Wie Du siehst, ist es nicht einfach die richtige Schnur zu finden. Ich kann Dir aber ein paar Schnüre Empfehlen:


    - 3M Ultra 4 - Scheint eine wirkliche Allroundschnur zu sein. Verschiedene Werfer mit verschiedenen Schnüren kommen sehr gut zu recht. Mein Sohn fischt diese Schnur auf einer Exori Legend (relativ schnelle Rute).


    - Vision Presentation 2 - Eine long Belly Schnur mit sehr guten Allroundeigenschaften. Gut für weite Würfe und diverse Switch Cast Würfe. Präzise auf mittlerer bis weiter Distanz. Ich fische diese Schnur auf meiner Vision Attack.


    - Guideline Presentation: Genau der Gegensatz zur gleichnahmigen Vision. Eine Schnur mit kurzem Belly. Sehr gut geeignet um eine Rute mit wenig Schnur aufzuladen. Die Schnur macht Spass bei kurzen Wurfdistanzen (z.B. kleiner Bäche, wenig Raum) und wirft sich sehr genau.


    Ich hoffe dies war nun nicht zu verwirrend. Mein Sohn fischt auf seiner Exori Legend 5/6 eine 3M Ultra 4 WF6F. Eine Standard-Allround-Schnur mit guten Wurfeigenschaften auf verschiedenen Distanzen. Ebenso kann man natürlich eine DT Schnur verwenden. Ich selbst habe damit auch schon experimentiert und war nicht abgeneigt dagegen. Ich denke für kurze Distanzen eine Ideale Schnur. Auf der anderen Seite, wenn ich bei einer WF Schnur nur im Bereich der Länge des Bellys (in der Regel 9-10 m) fische, verhält sich diese Schnur wie eine DT Schnur (sofern das Tapper [dem Aufbau/Form] dem entspricht).


    Alexander