ebro vom 10./11./12. - 20.04.2008 - Mitfahrer?

  • Hallo Leute,


    ich fahre vom 10. oder 11. oder 12.04. (hängt von Arbeit und Mitfahrern ab) bis zum 20.04.2008 mal wieder an den Caspe-Stausee.


    Unterbringung und Betreuung incl. "Vollguiding" wie immer beim Knittel Alex (http://www.ak-ebro-angelreisen.com).


    Zielfisch ist der Zander in erster Linie, sollten wir Wetter und Fangmeldungen zum Wallerfischen haben, könnte man das auch mal einschieben.


    Ich war letztes Jahr zur selben Zeit unten, trotz teilweise etwas schwieriger Bedingungen konnten doch viele Zanderinos verhaftet werden.


    Sollte jemand Lust haben mitzufahren, bitte einfach mal posten.
    Habe Platz für bis zu 3 Mitfahrer (großer Van), ist beim Alex immer eine super familiäre Sache (im Gegensatz zu großen Camps).


    ralfster


    edit* andreas: habe das zweite Bild harausgelöscht, da es selbst für mein 20 Zoll TFT drei Meter zu breit war. Bitte beachte die Auflösung vor dem Posten von Anhängen.

  • Moin


    @ ralfster: Fährst du öfters an den Ebro?
    Wie schauts eigentlich am Oberen aus, hast da auch schon sowas wie "Fabrikschiffe zur Fischverwertung" gesehen?


    Habe die letzten Jahre immer wieder Boote gesehen die zum Mutterschiff ihre Fänge schafften und dann einmal am Tag die großen Coolmans wieder abtransportierten. Schon irgendwie auffällig.


    Mir ist aufgefallen daß die Zanderfänge die letzten Jahre deutlich nachließen, denke oft war der Wasserstand Schuld oder das Wetter, aber selbst am Lake Caspe mit etwa 700 km Uferlänge wirken sich maßlose Entnahme deutlich aus.


    Hab mit eigenen Augen Angler gesehen die ihre eigenen Gefriertruhen mitgebracht haben und wieder voll mit Zandern abtransportierten, ich dachte immer diese Jungs fahren nur nach Norwegen :|


    Zum Glück achten die großen und kleinen Camps schon seit längerem auf maßvolle Entnahme, find ich gut.


    In kleinen Gruppen hat man wirklich immer etwas mehr Spaß.


    Wünsch dir/euch schon mal viel Petri Heil in Spanien.


    P.S. des nächste mal bitte schönere Fotos von lebenden Zandern,schaut einfach besser aus :Top:


    Gruß Jacky

  • Das mit der übermäßigen Entnahme stimmt leider, alle vernünftigen Leute da unten kämpfen mittlerweile mit dem Problem.
    Wir haben im Herbst selber gesehen wie massenweise Waller und Karpfen (die Zander haben zum Glück nicht so gut gebissen...) abgeschlachtet und für eine tschechische Hotelkette abtransportiert wurden... kein Kommentar.


    Trotzdem steh´ich dazu, dass ich auch einen gewissen Teil meiner Zander zum selbst essen mitnehme, das gehört genauso dazu wie ein selbst auferlegtes Schonmaß das sich auch nach den Fängen richtet, genauso wie die Selbstbeschränkung der mitgenommenen Menge.


    Fotos von lebenden Zandern sind bei mir selten, da ich der Meinung bin, ein Fisch der zurückgesetzt werden soll, sollte nur so kurz wie möglich aus dem Wasser raus.


    Das heißt dass ich, falls kein zweiter Mann im Boot ist, mit Sicherheit keine Selbstauslöserfotos machen werde.
    Ich bin mir nicht sicher was waidgerechter ist, Fotos von Fischen machen, die danach möglicherweise verenden, oder sie gleich mitnehmen ???


    Sorry Andreas, hier das Foto nochmal in klein. Ist ja auch nur ein kleiner Waller ;-)