mit Kartoffeln auf Karpfen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Ich fische ab und zu an einem Weiher auf Karpfen. Die Kartoffeln aus dem Glas sind nicht so mein Ding, da sie mir ein bißchen zu weich erscheinen. Ich habe mal selber Kartoffeln gekocht, aber die Montage und die Kartoffeln sind trotz eines weichen Wurfes in verschiedene Richtungen geflogen. :D Einer hat mir erzählt, dass er die KArtoffeln kocht, sie auf den Haken zieht und sie anschließend einfriert. In der Thermoskanne werden sie dann ans Wasser transportiert.
    Wie bereitet ihr eure Kartoffeln zu?

    "Komm geh’ mit angeln, sagte der Fischer zum Wurm." (Bertolt Brecht)

  • Da hätte ich ein paar Tips für Dich.


    Zur Kartoffel:
    Öfter habe ich versucht selbst zu kochen, bin aber immer wieder bei denen aus dem Glas gelandet. Sie haben überwiegend die perfekte Form und Größe und auch die richtige Konsestenz. Die ungeeigneten kann man anfüttern.

    Zum Anködern:
    Ich habe einen 6er Drilling genommen, die Kartoffel mit einer Nadel aufgezogen und, bevor die 3 Haken in der Kartoffel verschwunden sind, ein Büschel Gras zwischen die Haken gelegt. Bei einigermaßen vorsichtigem Auswerfen ging das wunderbar.
    Der Drilling ist meiner Meinung nach nicht weniger Waidgerecht auf Karpfen, als große Einfachhaken. Selbst wenn ich mal einen schwimmen lassen mußte (weil er untermaßig war :) ) waren immer max. 2 Haken von den verhältnismäßig kleinen Haken im Maul leicht zu lösen.
    Sonst Fische ich zwar ausschließlich mit 1er Karpfenhaken, der aber wegen des großen Widerhakens schwieriger zu lösen ist, erst Recht wenn er durchsticht.
    Solltest Du Deine Karpfen sowieso mitnehmen wollen spielt es auch keine große Rolle, da zu kleine die große Kartoffel normalerweise nicht nehmen können und in einem Weiher wohl keine großen sein werden :roll:


    Eine weitere Möglichkeit ist die Kartoffel am Haarsystem anzubieten. Du bindest ein entsprechend langes Haar mit einer relativ großen Schlaufe.
    Wenn Du dann die Kartoffel aufziehst, brichst Du ein Streichholz in der Mitte durch, legst die beiden Stücke über Kreuz in die Schlaufe und einen paar Grashalme dazwischen.
    Dann ziehst Du das vorsichtig ein wenig in die Kartoffel. Es macht gar nichts, wenn das Gras oder die Hözer von hinten zu sehen sind; ich habe jedenfalls trotzdem gefangen.


    Zur Montage:
    Die Kartoffel kann so gut am Haken oder System montiert sein wie sie will, wenn das Wurfblei zu schwer ist, fliegt sie weg.
    Wenn ich mit Kartoffel auf Grund Fische, lasse ich alles weg und nehme nur ein langes Vorfach von mind. 70cm.


    Biete ich sie mit Schwimmer an, dann nehme ich einen ganz leichten, dünnen, langen vorgebleiten Schwimmer, der nur noch 2g zusätzliche Blei benötigt. Hierbei handelt es sich um die sog. Liftmontage (falls mehr Interesse besteht, kann ich diese mal genauer erklären), bei der auch das Blei mit auf dem Boden liegt. Auch hierfür braucht es ein längeres Vorfach von mind. 70cm.


    Sowohl auf Grund als auch mit Schwimmer kann man die Kartoffel wegen ihres hohen Eigengewichts normalerweise weit genug auswerfen.
    Für weitere Entfernungen ist sie gänzlich ungeeignet, da sie weite Bleiwürfe nie überlebt.

  • Servus,
    ich koche die Kartoffeln im Zuckerwasser nur solang bis sie noch nicht ganz durch sind, dann halten sie recht gut am Haken, Gewaltwürfe sollte man trotzdem vermeiden. Von der Größe sollten die Kartoffeln gleich sein damit sie beim Kochen gleichmäßig gar werden.

  • O.k., dass Feldkoch schon von Berfuswegen her keine Kartoffeln aus dem Glas anrühren darf ist einleuchtend... :D


    Aber im Ernst: ist natürlich ein super Tip vom Flo. Nicht nur dass die Kartoffel besser hält, der Zucker bringt natürlich auch viel Lockwirkung...

  • Sorry Christian, aber Drilling geht ja mal gar nicht. Auch kleine Karpfen mit 30 cm saugen sich große Kartoffelstücke ein. Ein Einfachhaken reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.
    Ich verwende fest kochende Kartoffeln und wie Flo koche ich die mit Zuckerwasser. Hierfür schneide ich ziemlich große Kartoffeln vor dem kochen in Stücke lasse aber die Schale dran. Ziehe sie auch mit der Ködernadel auf und stecke in den Hakenbogen noch einen Boiliestopper, Ast oder sowas bevor ich die Kartoffel ganz runter ziehe. Das hält bombenfest und auch bei weiten Würfen.

    A mit Huad fangt ma Fisch! Bääärig!