Kleine Multi zum leichten Spinnfischen?

  • Hat jemand Erfahrung mit kleinen Multirollen beim leichten Spinnfischen (nicht Schleppen!) z.B. auf Forellen? Das Ködergewicht reicht dann ja häufig kaum bis 10g und das ist nach dem, was man an jeder Ecke liest, nicht gerade das übliche Wg für Multis. Interessieren würden mich auch geeignete Rollentypen.
    Peter

  • Hallo Renkenpeter!


    Es gibt eine Fangemeinde von solchen Kleinmultis, v.a. unter Barschfischern. Diese sog. "Low-profile" Rollen werfen auch Köder deutlich unter 10 Gramm mit der entspr. Rute mindestens so weit wie Stationärrollen. In den USA fischen sie ja schon lange damit. Den Nachteil sehe ich darin, dass Rolle, Rute und Ködergewicht sehr genau zusammenpassen müßen um gute Ergebnisse zu liefern.


    Wäre ich nicht mit allem möglichen und unmöglichen Angelzeugs für alle möglichen (und unmöglichen) Situationen ausgerüstet, so würde mich das sehr reizen......

  • Servus Peter!


    Ja,der Trend geht zu den Low-Profile Rollen. Ganz klar.
    Diese gibt es mittlerweile mit soviel Technik, um die obligatorische Schnurperücke mit leichten Ködern, soweit als möglich zu verhindern.


    Der springende Punkt, wie bei so gut wie allem "Nippon-Tackle" oder aber auch Barschangler-Liebhaberstücken, ist der Preis.


    Was willst du denn in etwa auf den Tisch legen, bzw. auf wieviel Technik legst du Wert?


    Falls du nicht gerade mal 400 € für eine mickrige Baitcaster z.B. eine Daiwa Steez 100H oder 100HL hinlegen möchtest, kannst du dich mal in Richtung Daiwa Viento 100 oder die neuen Abu Ambassadeur Revo (SX oder STX) orientieren.


    Aber das ist letztendliche eine Preisfrage.
    Bei den Baitcaster Rollen ist es leider meist wirklich so, daß je teurer,desto besser und leistungsfähiger.


    Grüsse