Watkescher für See- und Meerforelle

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Demnächst steht ein Urlaub an der Oststee an.


    Es soll auf Meerforelle beim Waten gehen. So möchte ich mir gerne einen Watkescher holen, den ich dann auch an heimischen Gewässern verwenden möchte. Hat jemand von euch Tips für mich?, insbesondere:


    Wie groß sollte er sein?
    Welches Model nehmt ihr?
    Holz oder Alu?
    Wie trägt man ihn am Wasser?


    Fragen über Fragen :roll:

  • Hallo,


    ich kann dir uneingeschränkt die Neuseeländischen Watkescher empfehlen. Ich verwende diesen Kescher auch in unseren Breiten. Mein Model ist die Größe 2 und hat folgende Maße: 33 x 46 cm, 63 cm tief. Der Kescher selbst ist sehr leicht (stabiler Alurahmen), hat einen super rutschfesten Griff, eine integrierte Waage und einen Ring um das Netz sauber am briff zu halten (wichtig beim Durchkämmen von strauchigen Uferbereichen). Kostet aber knapp über 50 Euro. Ich selbst habe den Kescher vor Ort gekauft, aber es gibt Ihn auch bei http://www.full-service-flyfis…p?cat=c77_Watkescher.html.


    Gruß


    Alexander

  • Moin,


    Der Tip von Alexander ist super.
    Allerdings empfehle ich für die Ostsee die Größe 3.
    Die Chancen einen Fisch > 60cm zu landen sind nicht die schlechtsten.
    Mein Watkescher hat glaube ich 70cm im Durchmesser.

  • Hallo gelbe ente,



    Meerforellenkescher sind ähnlich der Holzwatkescher wie sie Fliegenfischer verwenden jedoch wesentlich größer (meist eine Tiefe von 80 - 100 cm).


    Alu ist in der Regel leichter meist auch günstiger.


    Man trägt ihn in der Regel mit einem Magnet-Kescherhalter am Rücken. Der Magnet-Kescherhalter besteht aus zwei Teilen. Ein Teil ist am Rücken der Jacke befestigt, der andere Teil am Kescher.


    Gut aber auch teuer ist der:



    Auf der Seite ist auch ein Magnet-Kescherhalter abgebildet.


    Könnte sein dass der Ole Jorgensen für heimische Gewässer etwas zu groß sein wird. In diesem Fall ist glaub ich der Kescher von Alexander idealer.

  • Ihr wart gestern mal wieder schneller als die Feuerwehr. Vielen Dank für eure Tips und Links.


    Die Watkescher "Neuseeland" machen einen super Eindruck, allerdings ist er mir auch in Größe 3 (50x43cm bei Netztiefe 63cm) leider noch eine Nummer zu klein. Soweit ich das als Bayer beurteilen kann steht man an der Ostsee ziemlich weit draußen und wenn dann der Kescher zu klein wird...
    Nur für heimische Gewässer auf Seeforelle wäre er perfekt und würde ich ihn nur für diesen Zweck verwenden wollen, wäre er trotz stolzen Preis meine erste Wahl.


    Der Ole Jorgensen "Seatrout" (62x43cm bei Netztiefe 100cm) kommt da schon näher hin und es könnte leicht sein, dass er es wird.
    Ich werde mich noch ein wenig umschauen und euch mitteilen, was ich mir am Ende geholt habe.