Schleppsysteme selber bauen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 15 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo alle zusammen!


    Das Schleppfischen oder auch Werfen mit Köderfischen an System wie Drachkovitchsystem, Stockersystem, Wikamsystem oder ASO-System ist ja sehr fängig!
    Leider sind diese Systeme sehr teuer und ich dachte mir, das man sie eigentlich auch selber bauen könnte.


    Da ich dies jedoch noch nie ausprobiert habe, wollte ich mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen hat oder sogar eine Bauanleitung für ein Schleppsystem??


    Vielen Dank und Petri Heil
    77sh77

  • Ich habe letzten Winter ein wenig experimentiert und ein paar Prototypen gebaut. Anfang letzten Jahres habe ich dann ein paar mal damit geschleppt (leider nichts gefangen). Es waren Modelle mit Tauchschaufel (eher "Taumel-Schaufel"), die eigentlich sehr schön gelaufen sind. Da ich mit meinen Wobblern beim Spinnfischen erfolgreicher war, bin ich davon abgekommen (die Rute bedient sich leichter als das Ruder).
    Mein "Erfolgsmodell" kann ich ja die nächsten Tage hier veröffentlichen.


    Viele Grüße und bis bald,



    Fabian

  • Das Planseesystem kann man sich leicht selber machen, und steht dem Drachkovitchsystem meiner Meinung nach in nichts nach.


    Du brächtest nur jemanden, der eine Gußform aus Silikon, oder noch besser, aus Edelstahl schneiden bzw. fräsen kann.


    Wenn Du Interesse haben solltest, wie man dann den Draht richtig zwirbelt und die Systeme gießt, könnte ich mal einen kleinen Beitrag schreiben...

  • Also ich würd eher n Drachko selber baun, da braucht man ned den ganzen Umstand mit den Gussformen und so ned.
    Außerdem ist man beim Drachko viel flexibler. So braucht man nicht für jede Köfilänge und oder Bleigewicht ne neue Form sondern stellt sich das nach Bedarf zusammen.


    Schleppsysteme ähnlich wie ASO hab ich auch scho baut aus Alu allerdings und damit mein bissher größten Hecht gefangen :) allerdings war das bis jetzt auch der einzige Fisch darauf.


    Leider hab ich zur Zeit viel um die Ohren sonst könnt ich schon ne Bauanleitung dafür reinstellen

  • Zitat

    Wenn Du Interesse haben solltest, wie man dann den Draht richtig zwirbelt und die Systeme gießt, könnte ich mal einen kleinen Beitrag schreiben...


    ..ja das wäre super denn ich würde solche Systeme sehr gerne und auch fängig vorallem aufgrund des Preises selber bauen. :wink:


    Auch für alle anderen Anleitungen oder Hilfen wäre ich dankbar!
    Wie habt ihr denn die Tauchschaufel am System befestigt bzw. am Draht????? Oder wie hast du mat, dein Alusystem gebaut??? Habt ihr das angelötet?


    gelbe ente : hast du schon gut mit deinen Systemen gefangen??? :?:



    Vielen Dank und Petri Heil
    77sh77