16er -Shads - Jigrute

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus zusammen,


    da ich letztes Jahr mit den Gummifischen angefangen habe und dazu bisher noch keine gscheite Rute besitzte werde ich mir heuer zum Saisonstart eine neue Gerte gönnen. Als Rolle habe ich bereits eine Shimano Stradic 4000 FA.


    Will sie hauptsächlich für Shads zwischen 12 und 16cm einsetzten und vll mal einen Wobbler durchs Wasser ziehen.


    Welche Ruten fischt ihr? Welche könnt ihr mir empfehlen?


    Schon mal im vorraus Danke für eure Antworten.


    Gruß


    Hansi

    Jeda Dog is a Angldog, aba ned jeda Dog is Fischdog

  • Hier ein paar Vorschläge. Folgende Ruten kann ich
    empfehlen, hab alle schon gefischt und für gut be-
    funden.


    - Shimano Speedmaster Spinning 2.70m XH (50-100g)
    - Shimano Beastmaster Spinning 2.70m XH (50-100g)
    - Sportex Black Arrow 2.70m (-80g)
    - Uli Beyer Special 2.70m (-80g)
    - Skyblade Power Jig 3.00m (30-90g)
    - Skyblade Adrenalin 2.70 (5-100g)


    Wichtig:
    Die Rute sollte recht hart in der Spitze sein. Dann überträgt
    sie mehr Informationen ins Handteil. Schnelle Aktion hilft
    bei Führung und Anhieb.
    Die Rolle sollte mit der Rute gut ausgewogen sein. Lieber etwas
    hecklastig als kopflastig.


    Gruss
    Christoph


    *edit : Die Reihenfolge ist rein zufällig.

  • also wenn i ma die Gartn anschau was Dir da Christoph da empfiehlt>da iss scho alles dabei was Spaß Macht
    >wobei ich persönlich die Beastmaster ned mog...


    Selber fisch ich mit schwerere Gufis eine Balzer princess edition Hecht> 3,05 mit 30-85 gWG >bin sehr zufrieden damit

  • Servus,


    christoph
    danke für die gute Antwort


    bin grad auf die Jackson STL1 aufmerksam geworden. Hat di von euch schon einer gefischt?
    Ansonsten würd i bei den oben genannten am ehesten zur Skyblade Power Jig tendieren. An der stört mich eigentlich nur die Länge, finde 2,70m als ideal.


    Gruß


    Hansi

    Jeda Dog is a Angldog, aba ned jeda Dog is Fischdog

  • Servus Hansi!


    Du solltest vielleicht noch berücksichtigen, daß du (wenn ich euch beide richtig einschätze)eher die Rute vom Boot aus benutzt, im Gegensatz zum Chris, der evtl. am Speichersee auch des öfteren vom Ufer aus unterwegs ist.


    Ein Fisch lässt sich im Drill, vor allem in der Endphase, mit einer kürzeren Rute vom Boot aus einfach besser führen. Deshalb würde ich von 3m Länge abraten.


    PS.: die UBS kannst du bei mir mal in die Hand nehmen. Ist ja nicht immer und überall zu bekommen.