Keschernetz und Schleimschicht

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus Gemeinde


    ich brauche einen neuen Kescher. Er ist aber weniger zum angeln gedacht als zum Umsetzen der Fische von einem in den anderen Teich.
    Weiß jemand welche Art von Netz der Schleimhaut der Fische am wenigsten schadet?
    Geknüpftes Monofil (z.B wie ein Renkenkescher)
    das "normale" Netz
    oder die gummierten??
    Oder gibts sonst noch was dafür?
    Beim googlen hab ich leider keine näheren Hinweise darauf gefunden.

    A mit Huad fangt ma Fisch! Bääärig!

  • Servus Karl,


    i glaub das des "normale" knotenlose Netz am besten für die Fische ist.


    Mit dem gummierten hab ich noch keine Erfahrung und des geknüpfte Monofil hab i bei meim Renkenkescher und bei meinem alten Hechtkescher.
    Bei den Hechten hab i gmerkt, dass sie in dem monofilen Netz etliche Schuppen verlieren. Grad an den geknoteten Stellen sind fast immer Schuppen hängen geblieben. Beim Renkenkescher ist mir noch nichts aufgefallen, vll weil er auch sehr feinmaschig ist.


    Gruß


    Hansi

    Jeda Dog is a Angldog, aba ned jeda Dog is Fischdog

  • Moin


    Wie wäre es mit nem Karpfensack, der dürfter die Schleimhaut der Fische nicht verletzen.


    Gruß Jacky

  • Hinsichtlich des Netzes rate ich Dir auf alle Fälle zu einem feinmaschigen, knotenfreien Textil (Friedfischkescher).
    Beim Umsetzen wirst Du ja nicht Fisch für Fisch einzeln umsetzen, und wenn die Fische aufeinander liegen, gibt das Textil dem Druck am besten nach.


    Das Renkenkeschernetz ist dagegen hart, weshalb die Schleimschicht und Schuppen der Fische bei höherem Druck verletzt wird, was schon bei größeren einzelnen Fischen passieren kann. Außerdem ist es nicht so reißfest und auf leichtere Alurahmen aufgezogen.


    Die neueren Gumminetze (eher: flexible Gummilappen in Wannenform mit Löchern) sind zwar hinsichtlich der Schonung der Fische mit dem Textil bestimmt gleichwertig, haben aber für speziell Deine Verwendung, Du willst es ja eher als Arbeitsgerät, zwei Nachteile: Es hat ein hohes Eigengewicht und das "Netz" ist viel unflexibler in der Handhabung.


    Hinsichtlich dem Gestänge würde ich Dir empfehlen einen Kescher zu nehmen, bei dem die Stange fest mit dem Netzrahmen verbunden ist. Solltest Du Transportschwierigkeiten haben, sollte er wenigstens einen festen Rahmen haben, bei dem die Stange in eine Alu/Edelstahlführung (nicht hartplastik!) eingeschoben und verankert wird. Von Gewindeverbindung rate ich Dir ebenso ab, wie von jeder Art Klappkescher.

  • "Jacky" schrieb:

    Wie wäre es mit nem Karpfensack, der dürfter die Schleimhaut der Fische nicht verletzen.


    Servus
    vom Material her wäre es bestimmt die beste Lösung aber das Handling wird wohl ein Problem. Wenn ich den Sack an einem Kescherrahmen befestige muß ich das ganze Wasser mit raus heben......

    A mit Huad fangt ma Fisch! Bääärig!