Zander aber wie?

  • Justin, sei mir nicht böse, aber hast du schon alles unter der Rubrik Zander gelesen? Da stehen schon sehr viele Antworten auf diese sehr allgemeine Frage.
    "Am besten" kann man eigentlich eh nicht sagen, da die jeweils beste Methode immer von vielen Faktoren abhängt!
    Unterschiedliche Gewässer, Jahreszeiten, Witterungsverhältnisse erfordern immer auch unterschiedliche Methoden.


    Trotz allem sind der Gummiköder (Fisch, Twister, etc.) und der Köderfisch die gängigsten Köder, die wiederum natürlich auf vielfältige Weise angeboten werden können.


    Übrigens meine größte Frage ist im Moment wo, nicht wie??? ;-)

  • Servus Justin!


    Das kommt zu allererste vor allem auf dich an.


    Zander kann man auf relativ unterschiedliche Arten fangen, deshalb solltest du dir die Frage stellen, was du für ein Typ bist.
    Der eine fischt lieber aktiv mit der Spinnangel und Gummifisch, der andere lässt es lieber ruhig angehen und setzt sich mit ein paar Freunden gemütlich ans Ufer oder ins Boot, wirft seine Rute mit einem Köderfischchen aus und wartet.


    Bei Neulingen und Beginnern entscheidet oft schon das vorhandene Gerät, mit welcher Methode man es probiert. Denn eine gute und vorallem passende Rute zum Gummifischangeln hat nicht jeder von Anfang an zu Hause. Normale Spinnangeln sind meist nicht optimal, da sie etwas zu weich sind. Ausser man angelt mit kleineren Ködern und versucht sich erst einmal damit. Meine ersten Versuche mit dem Gummifisch auf Zander habe ich auch mit einer normalen Spinnrute gemacht. Wichtig ist, daß du die weiche Rute mit einer Spule mit geflochtenen Schnur kombinierst. So gleichst du die weiche Rute etwas aus. Und irgendwann bleibt einer hängen. Das garantiere ich dir. Bei mir wars auch so.
    Eine passende Rute zum Grundangeln oder für die Schwimmermontage eines Köderfischs hat eigentlich jeder zu Hause. Meist reicht eine Karpfenrute.


    Natürlich kannst du auch beides probieren. Falls du dich nicht entscheiden kannst. Meist kommt es dann nach Lust und Laune, ob man Spinnfischen geht oder lieber gemütlich am Ufer sitzt.


    Auf was hast du denn Lust?