Zander im Winter?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 23 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus zusammen,
    hab die letzte Zeit vermert gelesen dass der Winter auch gut sein soll zum Zander fangen vor allem auf die großen.
    Möchte es mir nur nicht umsonst antun um 5:00 oder um 6:00 in der früh an wasser zu gehen und mir den A... abfrieren.


    habt ihr da evt schon ne Erfahrung gemacht oder Infos über die Winterbeisszeiten?


    ein Kollege war ca: vor ner Woche in Hamburg bei nem Familien Ausflug und hatt mir das Bild mitgebracht von einem glücklichen Hamburger Fischer

  • Im Winter kann man es auf Zander probieren. Sie stehen dann eher tief.


    Ich habe es selber zwar noch nie probiert, weiß aber aus erster Hand, dass gerade im Winter auch die großen gut gehen und eher die statischen Arten zu fischen (Grundmontage/Schwimmer; jedenfalls Köder auf Grund) gegenüber dem Bewegungsfischen zum Erfolg führen.


    Mein ehemaliges Zanderwasser in Oberfranken war in den 2 Jahren, in denen ich dort gewohnt hatte, leider immer zugefroren.
    Werde es am Ammersee die nächsten Wochen auch mal versuchen, falls ich den durch Arbeit, Weihnachtsfeiern und jahreszeitlich bedingt knappen Zeitrahmen nicht doch wieder lieber den Rutten widme.

  • Also meinen Infos nach eher Mittagszeit bis zur Dunkelheit, also am lichten und dämmrigen Nachmittag.


    Falls Du es auf Zander an Deinem Ruttenwasser versuchst, kannst Du ja noch etwas länger sitzen bleiben; schließlich sind auch die Rutten Deinem Köderfisch bestimmt nicht abgeneigt.


    ...Silberorfe? also Aland, oder? Die Goldorfe ist doch der vergoldete Aland; die Bezeichnung Silberorfe habe ich noch nie gehört.

  • merci,
    ja des passt ja ganz gut >eine Stelle hab ich wo beide Arten vertreten sein könnten.
    Die Silber Orfe iss des gleiche wie eine Goldorfe nur so leicht Bläulich >hab ich geschenkt bekommen :mrgreen: ich hoffe Fischen gehen gefällt ihr; ansonsten wäre sie als "kurfristiger" Piri Becken Besucher gedacht >die Jungs haben sie sicher zum fressen gerne LOL


    (Aland könnt schon hingehen aber genau weis ich´s leider ned)


    Dann werd ich am Woe mal nen Zander Ruttenversuch kombinieren.
    werd zwar problematisch bei der Hacken Wahl aber des haut scho>a kleine Rutte kriegt meine Köder eh ned rein :)