Seesaiblingsaufzucht Teil VI

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 18 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Grias eich!


    So, es wär geschafft, mittlerweile ist ja November, vor gut 2 Wochen sind die Seesaiblingsbabies die ich per Forumsberichte begleitet hab aus den Aufzuchtteichen in den Hintersee besetzt worden. Genauer gesagt die Hälfte. 10.000 Seesaiblinge sind als Einsömmrige besetzt worden.


    Aufgrund des milden Winters sind sie dieses Jahr auf 38 Gramm im Schnitt abgewachsen. Ist ein stolzes Ergebnis. Im Vorjahr waren es knapp 20 Gramm.




    Die zweite Hälfte, nochmal 10.000 Stück, wird im Frühjahr als Einjährige besetzt.


    Ausarbeitungen von schweizer Fischereibehörden am Beispiel des Zuger Sees haben ergeben dass Besatz als einsömmrige bzw. einjährige Fische optimal ist.


    Nachzulesen unter HIER


    Darin wird auf Seite 15 angegeben dass der Fangerfolg bei solchen Besatzgrößen zwischen 8,5 und 20,5 % liegt! Die Fische sind bereits groß genug um eine vernünftige Überlebenschance zu haben aber noch klein genug sich gut in den neuen Lebensraum und die Nahrungssituation anzupassen.


    Noch eine Anmerkung. Zum einen muss ich mich entschuldigen für die teilweise schlechte Fotoqualität - bin halt mehr Fischpraktiker als Fotograf, zum anderen, ihr seht die Fische werden ufernah ausgesetzt. Dies wär grundsätzlich verkehrt - bei uns ist aber unmittelbar im Anschluss eine Abbruchkante die auf 12 Meter Tiefe abfällt und zum Glück :wink: fehlen bei uns Räuber wie Barsch, Hecht und Zander.


    Zu dem Bericht der Starnberger Versammlung - will mir nicht anmaßen Berufsfischer zu kritisieren - aber ist schon erschreckend wenn man überlegt arktische oder gar Elsässer Saiblinge zu besetzen :evil: ! Was wollen wir denn? Bei uns haben aktuell Bewirtschafter der Ruhrtalsperren angefragt weil sie in ihre Seen Seesaiblinge einbringen wollen und erfolgreich Seeforellen- und Renkenbestände aufbauen. Das ganze mit dem nötigen Fingerspitzengefühl für die Natur und bei uns in den einzigartigen Voralpen- und Alpenseen will man bzw. einzelne Gruppen auf Biegen und Brechen große Renken und große Saiblinge einbürgern - versteh ich nicht :?: ist ja wohl klar dass das auf Kosten unserer heimischer Fische geht!


    Gruß
    Christian, dersaibling

  • Danke Christian für den Super Bericht und dass Du uns bei Deinen Saiblingen auf dem Laufenden hältst! :up:


    Der Unterschied zwischen den beiden Wintern (20g und 38g) ist schon erstaunlich.

    "dersaibling" schrieb:


    Zu dem Bericht der Starnberger Versammlung - will mir nicht anmaßen Berufsfischer zu kritisieren - aber ist schon erschreckend wenn man überlegt arktische oder gar Elsässer Saiblinge zu besetzen :evil: ! Was wollen wir denn? Bei uns haben aktuell Bewirtschafter der Ruhrtalsperren angefragt weil sie in ihre Seen Seesaiblinge einbringen wollen und erfolgreich Seeforellen- und Renkenbestände aufbauen. Das ganze mit dem nötigen Fingerspitzengefühl für die Natur und bei uns in den einzigartigen Voralpen- und Alpenseen will man bzw. einzelne Gruppen auf Biegen und Brechen große Renken und große Saiblinge einbürgern - versteh ich nicht :?: ist ja wohl klar dass das auf Kosten unserer heimischer Fische geht!


    Da sprichst Du mir richtig aus der Seele. Mit unserem "Größenwahn" kommt uns dieses Fingerspitzengefühl langsam abhanden.

  • Servus Christian!


    Vielen Dank für den schönen Bericht! Super gemacht und wie immer tolle Bilder! Ich drück den Saiblingen die Daumen und kann nur hoffen, daß die Zahl derer, die so denken wie du, schnell mehr und mehr wird.




    "dersaibling" schrieb:

    Zu dem Bericht der Starnberger Versammlung - will mir nicht anmaßen Berufsfischer zu kritisieren - aber ist schon erschreckend wenn man überlegt arktische oder gar Elsässer Saiblinge zu besetzen :evil: ! Was wollen wir denn? Bei uns haben aktuell Bewirtschafter der Ruhrtalsperren angefragt weil sie in ihre Seen Seesaiblinge einbringen wollen und erfolgreich Seeforellen- und Renkenbestände aufbauen. Das ganze mit dem nötigen Fingerspitzengefühl für die Natur und bei uns in den einzigartigen Voralpen- und Alpenseen will man bzw. einzelne Gruppen auf Biegen und Brechen große Renken und große Saiblinge einbürgern - versteh ich nicht :?: ist ja wohl klar dass das auf Kosten unserer heimischer Fische geht!


    "Habitatrevitalisierung besitzt oberste Priorität und sollte allen anderen fischereilichen Management-Maßnahmen vorgezogen werden.Streng geplanter und hinsichtlich des Erfolges evaluierter Fischbesatz kann nur dann eine Alternative zum Habitatmanagement sein, wenn habitatverbessernde Maßnahmen unter anderem aus sozio-ökonomischen Gründen nicht durchgeführt werden können oder eine geeringe Erfolgswahrscheinlichkeit aufweisen!" [R. Arlinghaus]


    Leider geht der Ruf von vielen Anglern nicht in die Richtung des Habitatmanagements, wie man es eigentlich von einem umweltbewussten und naturliebenden Angler erwarten müsste. Sondern der Ruf geht mit über 30% hin zum Besatz grösserer Fische, um auch grössere Fische fangen zu können.


    Also sollte man die Schuld auch vorallem bei uns Angler suchen.


    Ich stehe natürlich zu 150% hinter deinen Aussagen.
    Es kann einfach nicht sein, daß man, um den Angler zufrieden zu stellen, einfach in unsere "besten" Saiblingsgewässer aufgrund mangelnden Managements, anstatt die vorkommenden Seesaiblingbestände zu pflegen, schnellwüchsige Arten, wie den Elsässer einsetzen will.


    Genau dieser Fehler wird Jahr für Jahr am Schliersee gemacht.


    Leider sieht man (siehe auch unser Forum) was dabei herauskommt.


    Die Angler finden es toll, daß sie schon zu Saisonbeginn solch grosse Fische fangen. Mit stolz geschwellter Brust werden diese auf allen uns bekannten Online-Plattformen präsentiert. Es ging sogar weiter.....
    Es wurden vorab Wetten abgeschlossen....


    Also geht diese Rechnung trotz allem Fachwissens auf.


    Quantität, nicht Qualität regiert die Welt des Angelns.


    Seit Jahren warte ich deshalb schon darauf, daß in der deutschen Fachpresse der erste Muskie mit 45 Pfund auftaucht.
    Und ich bin mir sicher..... alle werden begeistert sein und wollen auch einen fangen.

  • Servus Christian
    herzlichen Dank für deinen Bericht über die "Kleinen"!!!!


    Würden sich mehr Vereine oder Verbände sich so wie der eure für die Aufzucht einsetzen gäbe es weit weniger Probleme in unseren Seen.


    "dersaibling" schrieb:

    10.000 Seesaiblinge sind als Einsömmrige besetzt worden.


    Jetzt weiß ich auch warum der Tom dabei war........irgenwer mußte die ja zählen :D :D :D

    A mit Huad fangt ma Fisch! Bääärig!