Starnberger See - Treffen der Fischereigenossenschaft Würmse

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Vor ein paar Tagen fand eines der regelmässigen Treffen der Berufsfischer vom Starnberger See statt. Hier ein paar Info´s, die auch für uns Angler interessant sind.


    1. die Laichfischerei auf Seesaiblinge bestätigte leider den Trend der letzen Jahre. Es wurden wenige schöne Saiblinge (~38 cm +), und eine Menge an kleinen Saiblingen, die bereits laichreif sind, gefangen.
    Lt. Aussagen bildet sich der jetzige Seesaiblingsstamm langsam auf eine der Urformen der Starnberger See Saiblinge zurück, die überwiegend kleinwüchsig ist.
    Einige Fischer würden den Saiblingsstamm gerne durch großwüchsige, Skandinavische Seesaiblinge auffrischen - dies ist jedoch nicht möglich, da durch die Besatzrichtlinien klar geregelt ist, dass Fische nur aus regional nahen und ähnlich beschaffenen Gewässern besetzt werden dürfen. (sinngemäß wiedergegeben - die genau Formulierung der RL lautet etwas anders).
    Dennoch wird anscheinend diskutiert, ob evtl. der Elsässer Saibling, als großwüchsige Saiblingsform, die bis zu 3-4kg Gewicht erreicht,besetzt werden könnte/darf.
    2. Renke - die Laichfischerei 2007 findet, wie jedes Jahr, Ende November statt.
    Bei Probebefischung während des Jahres / letzen Jahres wurde eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Renkenlarven nachgewiesen. Der Bestand scheint sich hier gut zu entwickeln. Auch 2-jährige Renken scheinen einen guten Bestand zu bilden, der positiv auf die nächsten Jahre blicken lässt.
    Auch hier wurde angesprochen, den Bestand durch grosswüchsige Renkenformen zu ergänzen. Leider ist dies ebenfalls nicht so leicht möglich, da die Norddeutsche grosse Maräne ebenfalls nicht besetzt werden darf und Brut von Sandfelchen z.B. aus dem Tegernsee nicht in ausreichendem Mass zum Besatz in anderen Gewässern vorhanden ist.
    Generell erscheint die Situation der Renken jedoch positiv.


    3. Das eigene Bruthaus wird ab sofort von einem anderen Fischer als bisher betreut. Es werden in Zukunft nur noch Renken, Seesaiblinge und Hechte eigenständig gezogen. Andere Fischarten werden zum Besatz zugekauft. (Seeforelle, Zander, Karpfen, evtl. Wels, evtl. Hecht)


    4. Es wurde bzw. wird erstmals seit einigen Jahren wieder ein Besatz mit Glasaalen durchgeführt (ca. 10-15kg).


    5. Für uns Angler ergeben sich für die Saison 2008 anscheinend keine gravierenden Änderungen der Bestimmungen und Preise.


    Dies nur zur Info für alle Freunde des Sees. Für Verbindlichkeit dieser Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.


    Viele Grüße