Wie auf Barben angeln??

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus Karl,
    gehe immer mit ner Heavy feeder und je nach Strömung 60 bis160er Körbchen (160 er nur hinterm Pfeiler oder in grober Stömung) auf Barben.
    Geflochtene Hauptschur und ein doppelvorfach wenn zwei Hacken erlaubt sind.
    Der lange Ableger ist ca 1 Meter lang der kurze ist ca 30cm lang und somit kurz hinterm Körbchen (25 mono oder 10er geflochtene)
    Als Futter ist bei mir Sensas Barbenfutter mit Käse erste Wahl.


    Aus dem Futter nehme ich ungefähr 3 Esslöffel raus ein Esslöffel Parmesan und ein Ei und ein bischen Milch und eine priese Mehl >mische das ganze zu einem schönen flüssigen Teig.
    Holde Dir im nächsten step eine Gaze aus dem Verbandskoffer und spleise sie auf damit sie schön dünn ist.
    Nun neheme eine kleine Pfanne und erhitze sie
    >gebe nun ein bischen von dem Teig in die die Pfanne damit der Boden bedeckt ist.
    Nun plaziere das Gaze material in der mitte der Pfanne
    und drücke es leicht in den noch flüssigen Teig.
    Zum Abschluss noch ein zwei Löffel drüber über die Gaze schön über der Gaze verstreichen
    >und das ganze dann zu einem schönen Pfannenkuchen braten.


    Fertig ist der Käsepfannekuchen der prima am Hacken hällt und meines erachtens einer der besten Barbenköder überhaupt ist.


    zum Futter kannst du evt. noch eine halbe oder ein viertel Maden hinzufügen.
    Den Pfannekuchen kannst du dann problemlos mit ner Schere auf die passende größe schneiden.
    Wenn du nicht alles benötigst, kannst du sie auch prima ein einfrieren. Halten bombig wenn der Teig passt. Ich schneide immer so ca 3-5cm lange dünne stückchen raus. Meine Lieblings Plätze sind meist direkt hinterm Brückenpfeiler.
    PS Isar Stau1 (große Isar ) ist ein gutes Gewässer auf Barben

  • Hallo Holzwurmkarl,


    auch ich werde versuchen dieses Jahr noch die ein oder andere Barbe in der Donau zu überlisten. Bei uns beisen die Barben sehr gut auf Gauda mittleren Alters. Ich selbst verwende Allroundfutter (evtl. noch etwas Parmesan rein) als reines Lockmittel. Entweder in einen Futterkorb, um ein Grundblei herum geknetet oder als Ballen eingeworfen. Auf den Haken kommt ein Käsewürfel (knapp 1x1x1 cm je nach Hakengröße). Den Gouda gibt es übrigens fertig in Würfel geschnitten bei Aldi(?). Andere Angler verwenden bei uns gerne auch ein Madenmündel (etwa 5 Maden).


    Equipment: 1,75lbs Feederrute, 2500er Rolle mit 0,25 Schnur und 4-6er Hacken direkt angebunden. Grundblei 35-50 gr. oder 20 gr. Futterkorb. Also viel leichter als Christian.


    Alexander

  • Der Barbenkuchen von Christian ist ja wirklich mal was neues. Sehr gut. Muss ich unbedingt mal ausprobieren.


    Ich würde als Köder aber auch Frühstücksfleisch oder ein Stückchen Wurst nicht verachten.
    Barben lieben es deftig salzig.
    Was die Präsentation angeht, ist es auch wieder Geschmacksfrage. Ich fische gerne mit dem Festblei und der Haarmontage auf Barben.


    Gute Plätze sind Wehre, wie Christian schon sagt Brücken, aber auch Rauschen und der auslaufende Bereich von Gumpen. Zu starke Strömung gibts für die Barbe nicht...


    Christoph