Nymphengrösse: 14er oder 16er?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 25 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hey Leute!
    Generell sagt man, daß man im frühen Frühjahr - und es IST frühes Frühjahr nach diesem Winter - eher kleine Nymphen, sprich 16er nehmen sollte.
    So aus dem Bauch heraus: Was meint ihr, sollte man es auch schon mit massiveren , sprich 14er Käferchen probieren?
    Also bitte: Raus mit Sprache und Meinungsvielfalt ist gewünscht!
    Petri Dank und Gruß,
    martl

  • Meiner Meinung nach kann man das nicht so verallgemeinern. Ich hab der letzten Renke mal in den Magen geschaut, die hatte fast nur ziemlich große Nymphen und Wasserasseln im Magen, obwohl fast nur kleine Nymphen gestiegen sind. Also wenn auf 16er nix gehn sollte denk ich das 14er auch mal in auffälligeren Farben durchaus fangen können. Es hat dieses Jahr sogar schon einer eine Renke mit einem Saiblingsdriftsystem(also Nymphe Blinker) gefangen.

  • Am vergangenen Wochenende waren 16er deutlich besser als 14er.
    Ich glaube aber auch, dass sich das kurzfristig ändern wird und spätestens wenn die Maifliegen steigen
    sogar 10er oder 12er angesagt sind.
    Viele garnieren die Haken dann noch mit Maden, was die Fängigkeit deutlich erhöht, aber nicht erlaubt ist.
    Petri
    Juvol