Verbindung Fliegenschnur - Vorfach

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo,


    eigentich eine blöde Frage von einem Fliegenfischer:


    Wie verbindet Ihr eigentlich die Fliegenschnur und das Vorfach. Ich verwende bei meiner 6er Rute einen geflochtenen Loop und daran kommt das Vorfach per Grinnerknoten. Nun habe ich mir aber eine 4er Ausrüstung zugelegt und da finde ich das Gewicht eines Loops sehr stöhrend. Welche Art der Verbindung verwendet Ihr da?


    Ich selbst habe mal eine Verbindung gesehen, die aus einem dicken Stück Monofiler Schnur, angebunden per Grinnerknoten (?) an der Fliegenschnur bestand und an diesem wurde wiederrum das Vorfach geknotet (gesehen bei Michael Mauri).


    Danke


    Alexander

  • Ich verbinde Hauptschnur und Vorfach auch mit einem Loop!
    Wüsste jetzt keine anderre Methode, sorry.

  • Hallo Alexander,


    ich hatte bei meiner 4er ausrüstung noch kein problem , selbst bei meiner 3er ist werkseitig schon eine schlaufe dran.


    ich knote auch mein vorfach nicht an,sondern schlauf sie ein.


    aber nen tipp habe ich ja noch für dich,ähnlich wie du es gesehen hast.
    deine schnur wird wohl nen geflechtkern haben.
    hier mal was zum schauen:


    http://www.trutta.de/Do-it-you…den/schnur_verbinden.html


    und so ähnlich soll es dann auch bei deiner flugschnur aussehen


    http://www.trutta.de/Do-it-you…geschlauftes_vorfach.html


    gruß jörg

  • Hallo Benfisch,


    es gibt schon auch andere Verbindungstechniken. Die klassische Verbindung ist der gute alte Nagelknoten. Ich denke auch, dass dies der Ideale Knoten für das Fliegenfischen kleiner AFTMA 5 sein wird.


    Mit einer 4er Rute (oder niedriger) wirfst Du in der Regel kleine Trockenfliegen. Ich selbst möchte die Rute für kleine Bäche und kleinste CDC Fliegen zum "Köderfischärgern" nutzen. Diese kleinen Fliegen wiegen selbst schon nichts und das Belly bein den kleinen Schnurklassen ist auch nicht gerade schwer. Bei der 4er wiegen die ersten 9,14 m gerade mal 120 grain (7,8 gr.). Wenn man jetzt noch die Rute an kleinen Bächen einsetzen will und nur mit maximal halben Belly (4-5m) wirft, so ist das "Wurfgewicht" gerade mal bei maximal 4 gramm. Das Ganze ist zwar pure Theorie, aber die Praxis war nicht besser - wenn auch nicht so extrem.


    Ich will hier auch nichts gegen die Loops sagen. Für das Fischen mit der 5-8er Rute würde ich bedenkenlos die Loops einsetzen - was ich auch selbst tue! Die Loops sind problemlos und einfach zu händeln. Für die Klassen darüber gibt es entpsrechend andere Verbindungstechniken. Leider finde ich das Gewicht des Loops eben bei der 4er Schnur störend.


    Alexander