Fishhunter 430 ja oder nein?

  • Servus zusammen,


    es ist soweit mein Boot bringt es nicht mehr ich brauche ein neues es sollte auch recht schnell gehen bevor am Sta See die Saison rum ist.



    Ich habe da den Fishhunter 430 vom Kanusport Dreisbusch gefunden. Dass die Ruderanlage nicht die beste ist, ist mir bekannt es soll auch nur im Notfall gerudert werden. Alleine vom aussehen denke ich, ist es ein super Boot fürn Starnberger See. Kann mir jemand von euch weiterhelfen???


    Was ihr von diesem Boot haltet, oder hat es einer selber?




    Danke für eure Antworten!



    Gruß Marlyn

  • Servus Marlyn,


    also ich hatte bis vor eineinhalb Jahren so ein Boot, allerdings nicht das 430, sondern das 365 ProfiDry. Ich hatte es auch beim Dreisbusch gekauft. Bei diesem Boot waren die Bordwände noch niedriger, als es jetzt beim 430 der Fall ist. Ich muss ehrlich sagen, beim 365er war die Bordwandhöhe nicht ausreichend.


    Die Ruderanlage kannst also echt in der Pfeife rauchen, das ist einfach nix. Richtig billig wirkt das Ganze. Ich hab das Boot allerdings auch mit einem E-Motor genutzt.


    Ich muss sagen, dass das Boot sehr leicht ausser Kurs gerät, wenn du mit dem E-Motor unterwegs bist. Angetrieben wurde das leichte Boot allerdings recht zügig von dem kleinen MinnKota Endura 30. Die Kippstabilität des Bootes ließ dagegen auch sehr zu wünschen übrig.


    Das Stauraumfach im Bug ist auf Grund des losen Dichtgummis relativ schwer zu bedienen, es ist auch nicht wasserdicht gewesen. Die Sitzbänke waren recht stabil. Schön an dem Boot war die große Grundfläche, da die Bordwände sehr steil sind. Auch der verstärkte Boden war recht ordentlich gearbeitet. Insgesamt war der ganze Bootskörper incl. Gummischeuerleiste sicher in Ordnung.


    Das 430er ist ja jetzt ein Stück länger und höher, breiter ist es allerdings nicht. Auch wird die 2. Mittelsitzbank wohl eher stören. Ich hab mein Boot damals verkauft, weil es mir zu klein und unsicher war. Und ich war auf keinen Voralpenseen oder ähnlichem unterwegs...


    Mittlerweile hab ich ein anderes Boot gebraucht gekauft, und bin davon echt begeistert. Erst jetzt weiß ich, wie instabil und unsicher der Fishhunter eigentlich war.


    Insgesamt lautet mein Urteil zu dem Boot nur "bedingt empfehlenswert". Allerdings ist es für den Preis insgesamt gesehen schon relativ gelungen, aber wie gesagt mit vielen Mängeln (Stabilität, Kurstreue, schlechte Ruderanlage, Stauräume nicht dicht). Ich glaube das das 430er durch die höheren Bordwände allerdings zumindest etwas sicherer ist. Bei meinem 365er hatte ich bei normaler Beladung oft ca. 5cm Freibord. Wenn du im 430er jetzt wesentlich mehr zulädst, dann wird auch hier das Freibord eher im kritischen Bereich sein.


    Gruß Stefan