Driftsack - was bringt´s und welche Größe macht Sinn?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 16 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen, mir für meinen nächsten Walchensee-Trip einen Driftsack zuzulegen, um damit auch die meist windige Mittagszeit zum Saiblings- bzw. Hechtschleppen nutzen zu können.


    Macht das Sinn und wenn ja - wie groß sollte der Driftsack idealerweise für die Walchenseeruderboote sein?


    Und wo befestigt man den Driftsack am besten - am Heck oder am Bug?



    Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps,


    Herkman.

  • Für was brauchst du denn beim HechtSCHLEPPEN einen Driftsack?
    Ich mein zum Saibischleppen mag des ja noch Sinn machen wenn man zu faul ist mit den Rudern bissl zu bremsen und Kurs zu halten. Aber beim Hechtschleppen brauchst doch eh mehr Speed.
    Aber Hechtschleppen macht meiner Meinung nach in den windigen Zeiten und Plätzen am Walchensee eh kein Sinn weil Segler und Surfer zu hunterten am Wasser sind. Da würd ich mir lieber eine windgeschütze Bucht suchen, wie z.b. die Einsiedelbucht, da kann man eigentlich auch bei recht steifen Urfelder noch schleppen.

  • Hi Mat,


    danke für die Info. Bremst der Driftsack tatsächlich so stark ab, dass damit Hechtschleppen wegen der zu geringen Geschwindigkeit keinen Sinn macht? Somit wäre das ja für´s Saiblingschleppen geradezu ideal.


    Andere Überlegung: Driftsack raus und auf Hecht mit Gummifisch, Wobbler oder Blech schmeißen (vielleicht treffe ich ja einen und der fällt tot um :D ).
    Auf die Art könnte man doch ohne sich abzustrampeln eine relativ größe Fläche absuchen - oder?

  • Ein Driftsack gehört an Bug eines Bootes.
    Die Wellen werden vom Bug quasi geschnitten daher dauert es lang bis du so Wasser über nimmst.


    Ich habe schon mit rumprobiert, der Driftsack von Profiblinker ist der Beste.
    Nimm ihn lieber ein wenig größer als er in Tabelle für deine Bootslänge angegeben ist.


    Driftstop

  • Danke Detlef,


    also solle 1,5 qm für ein Walchenseeruderboot ok sein.


    Was meinst Du - macht ein Driftsack für das Saiblingsschleppen bzw. Driften und dabei Spinnfischen auf Hecht Sinn?


    Der Preis ist ja moderat und wenn man sich damit die Ruderei erleicht ist das sicherlich eine lohnenswerte Investion.


    Viele Grüße,


    Herkman.