Beißzeit der Renken

  • Nach 19:30 habe ich es am Ammersee nun schon ein paar mal auf Renken versucht, aber keine Bisse mehr bekommen.


    Die bislang beste Zeit war bei mir so 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr am Ammersee.


    Habt Ihr andere Erfahrungen?

  • Nein, ich kann Deine Aussage nur bestätigen.


    Es ist schon seltsam aber die beste Zeit ist eigentlich meist Mittags.

  • Bei schönem Wetter und wenn die Renken eher schlecht gehen, ist die Mittagszeit absolut am Besten. Die 12 Uhr Renke ist am Sta-See schon legendär. Bei trüben Wetter verteilen sich bei uns die Bisse gleichmässiger. Teilweise haben die Renken noch so spät gebissen, dass ich gar nicht mehr geglaubt habe, dass die Nymphen im Dämmerlicht unter Wasser noch sichtbar sind.
    Im Allgemeinen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Renken früh morgens und spät abends am flachsten stehen und im Tagesverlauf tiefer gehen.
    Petri
    Juvol

  • Am Riegesee gehen die Renken auch bis man den Schwimmer nicht mehr sehen kann.
    Im Frühjahr (März/April) in der Dämmerung sogar besser als am Tag; an so manchen Tagen ging da den ganzen Tag nichts, und in der Dämmerung konnte man dann doch noch die eine oder andere fangen.


    Juvol : was meinst Du denn mit flach?

  • gelbe ente
    mit flach meine ich, je nach Standort 2 - 4 Meter Wassertiefe weniger als zu Mittagszeit, was in bestimmten Ecken durchaus 50 bis 100 Meter näher zum Ufer bedeuten kann, oder dass die Renken 5 Meter über Grund stehen.
    Petri
    Juvol