Century Armalite CPT Spin

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • edit:* von andreas hier abgetrennt!


    Was die Rute betrifft: Armalite weiß ich nun ja schon. Nun wäre interessant, ob es sich um eine Rute "von der Stange" handelt oder um eine speziell angefertigte. Und halt die üblichen Sächelchen wie Länge, Wurfgewicht und Aktion. Taugt sie nur zum Schleppen oder kann man damit auch werfen? Der Grund für die Fragerei liegt darin, dass ich mir irgenwann wieder was bauen will und da brauch ich Inspiration :book: . Schon mal vielen Dank!
    Peter

  • Aha!


    Armalite von der Stange? Gibt es sowas?
    Falls ja, dann aber eher auf dem Karpfen-Sektor!


    Zu meiner Rute:


    Century Armalite Blank; CPT Spin 3; Wurfgewicht: 3lbs; Länge 3,05m
    - handgefertigt -


    Das wars auch schon.


    Das Ding ist eine der besten Schleppruten überhaupt.
    Zumindest ist mir nichts Vergleichbares bekannt.
    Ist halt nichts für den schmalen Geldbeutel bzw. für denjenigen, der eine günstige Schlepprute sucht.


    Wer hier und da mal einen Wobbler durchs Wasser zieht, braucht auch sicherlich keine Armalite. Für denjenigen, der ernsthaft und oft auf Hecht schleppen möchte und eine, für ihre Exklusivität relativ unempfindliche Rute sucht, für den ist ne Armalite sicher das Maß aller Dinge.


    Und zum Schleppen mit Sideplaner gibt es definitiv nichts besseres.


    Zum Werfen eher ungeeignet, da sie relativ schwer ist. Aber vielleicht mag uns ja der Lukas ein paar nähere Infos zum Blank geben.

  • Servus!


    Wie Andreas schon gesagt hat, die Armalite CPT 3 ist wohl DIE Rute zum Schleppen. Ich habe selber eine im Gebrauch, und werde mir wohl heuer noch 2 bauen.


    Das schöne an dem Blank ist, dass wenn man ihn richtig aufbaut (!) er eine wunderbare Aktion hat. Dann hat er genug power die 30 er Castaics zu bändigen, aber im Drill ist er schön weich und federt bis ins Handteil.


    Robust ist das Ding auch ohne Ende. der Blank ist verzapft, und durch die hochwertige Armidmatte äußerst belastbar.


    Leider hat dieser Oldschool-Klassiker auch seinen Preis, ein aufbau liegt etwa bei 365 Euro. - Nur zur Info!



    Zum Werfen ist die Armalite eher ungeeignet - die robustheit geht leider auf das Konto vom Gewicht - hat Andreas aber auch schon gesagt. Allerdings hab ich meine Armalite schon zum Wallerwerfen vergewaltigt...


    Fakt ist allerdings dass es zum Werfen andere, steifere und leichtere Blanks gibt.


    In diesem Sinne


    Lukas

  • Hallo,


    auch wenn das Thema schon lange nicht mehr aufgegriffen wurde habe ich eine Frage zu dem Aufbau der Armalite CPT #3 Blanks. Ich habe mir vor kurzem Blanks mit den Längen 9ft und 10ft für das Schleppangeln mit Sideplaner auf Hecht zugelegt. Als Rolle soll eine Shimano US Baitrunner 8000 zum Einsatz kommen. Leider bin ich mir mit der Ringauswahl und der Ringaufteilung nicht ganz sicher. Hat hier jemand Tips für die Ringaufteilung bzw. gute Erfahrungswerte? Würde mich über Tips sehr freuen.


    Till

  • Jeder Rutenbauer der Blanks verkauft kann Dir auch eine Ring Empfehlung bezüglich Art, Größe, Anzahl, Abstand geben. Falls Du die Ringe nicht bei dem selben Händler kaufen willst, dann halt bei dem Händler bei dem Du die Ringe kaufst.
    Wo hast Du Deine Armalite Blanks gekauft?