Niedrigwasser Sylvenstein

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 45 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Die Jungs von der Stromerzeugung haben echt einen an der Klatsche.


    Kein Wasser fliest mehr so, wie es die Natur vorgegeben hat.
    Ich kann es nicht verstehen, wie man wegen der Produktion von ein paar Kilowattstunden die Natur völlig vor die Hunde gehen lässt.
    Laut Zeitungsberichten isser ja in weniger als zwei Wochen leer.
    Dann wars das, mit der Fauna für viele Jahre.


    Da wird der Sylvenstein noch zum Jahresbeginn als "Seeforellengewässer oder gleichgestelltes Gewässer" erklärt und dann legt man die Viecher einfach aufs Trockene.


    Noch trauriger ist jedoch, daß die Regierung einfach mal stillscheigend zuschaut.


    Scho klar, daß es lange nicht mehr geregnet hat; die Isar fliesst jedoch von Menschenhand geleitet mit genügend Wasser in die "falsche" Richtung.


    Aber ich will hier nicht politisch werden.
    Traurig ist es trotzdem.

  • Zitat

    Aber ich will hier nicht politisch werden.


    Wenn das hier so liest, werde ich schwer nachdenklich, ob das bayrische Oberland wirklich meine bevorzugte Urlaubsregion in Zukunft bleibt.


    Wenn viele so denken werden sich gerade Politiker etwas einfallen lassen müssen. Ausgetrocknete Talsperren und Seen sind dem Tourismus nicht gerade förderlich.


    Ich für meinen Teil werde jedenfalls meinen Unmut während meines nächsten Urlaubs entsprechend kundtun.

  • Mann, das ist ja eine unglaubliche Sauerei [Blockierte Grafik: http://www.av-ebern.de/gif/bayerfischerschock.gif]
    Ich kann Andreas da nur beipflichten, allerdings werde ich da sehr wohl politisch.
    Es ist hammerhart, dass der bayerische Staat der Energiewirtschaft Tür und Tor öffnet und alle Steine aus dem Weg räumt, ohne Rücksicht auf Verluste - zur näxten Wahl sollten sie 'ne Liste der Lobbyisten aufstellen.
    Da werden einerseits Kleinwasserkraftwerke staatlich gefördert, das Isarkraftwerk durfte im Sommer 2003 sogar noch aufgeheiztes Wasser in die Isar einleiten und andererseits stellt man sich als der ach so tolle Naturschützer dar - die Medizin hat für sowas eine Bezeichnung: Schizophren nennt sich diese Krankheit.


    Wie sieht's denn am Walchensee aus, ich hatte ja schon im März die Befürchtung geäussert, dass die E.ON den See bis zum 15. 6. nicht vollkriegen wird ?