Nachtangeln am Tegernsee erlaubt?

  • Hallo!


    Weiß jemand, ob das Nachtangeln am Tegernsee erlaubt ist? Es soll ja laut Taucherberichten dort Rutten geben. Wäre also einen Versuch wert, vorausgesetzt Nachtangeln ist erlaubt.


    Servus
    Andy

  • Hallo Andy, soweit ich weiss, halten Obb. und Mfr. am Nachtangelverbot fest, das heisst, es gelten die "alten" Zeiten - 1 Stunde vor Sonnenaufgang und 1,5 Stunden nach Sonnenuntergang.
    Durch die Zeitumstellung wird das Ruttenfischen da ziemlich uninteressant, sonst wäre ich vermutlich auch schonmal im April oder später Nachts am Walchensee unterwegs.

  • Das stimmt so nicht ganz!


    Da heisst es in der Bezirksfischereiverordnung für den Bezirk Oberbayern
    vom 11. Februar 2010:
    "
    § 2 Nachtfischen


    1. Der Fang von Fischen durch menschliche Tätigkeit zur Nachtzeit (eineinhalb Stunden nach Sonnenuntergang bis eine Stunde vor Sonnenaufgang) ist verboten.



    2. Ausgenommen hiervon ist der Fang von Aalen, Welsen, Rutten und Krebsen durch menschliche Tätigkeit ganzjährig bis 24 Uhr, für die Dauer der mitteleuropäischen Sommerzeit bis 1 Uhr.
    " etc.
    :wohow:

  • Seit dem 13.02.2015 ist das Nachtangelverbot in ganz Oberbayern aufgehoben, davon ausgenommen sind große Seen mit Berufsfischerei sprich: Ammersee, Staffelsee, Kochelsee, Walchensee, Starnberger See, Chiemsee, Tegernsee, Schliersee, Simsee und Waginger See.