Gewässerkarte Starnberger See

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,


    nachdem i scho länger auf der Suche nach einer gscheiten Tiefenkarte vom Starnberger See bin, hod a Spezl vo mir endlich was passendes gfunden.


    Edit by Detlefb : Bilder entfernt


    Bei aller Euphorie über diese Karte, möchte ich auf einschlägig bekannte Copyrights hinweisen.
    Dort wird meistens auch das fotographieren ausgeschlossen.
    So etwas kann uns und auch dem betreffenden Autor eine saftige Abmahnung einbringen.
    Sollte ich hier daneben liegen kommen die Pic natürlich zurück ;)





    Die Karte hat ca. DIN A1-Format und einen Maßstab von 1:25000. Man sieht wirklich sehr gut die einzelnen Tiefenlinien und kann damit auch interessante Stellen finden. Werde sie mir auf Taschenformat zusammenschneiden und einlaminieren, damit i zusätzlich zum GPS fängige Punkte speichern kann.


    Sollte jemand Interesse an solch einer Karte haben, einfach per pn bei mir melden.


    Gruß


    Hansi

    Jeda Dog is a Angldog, aba ned jeda Dog is Fischdog

  • Hallo Hansi!


    genau die gleiche Karte habe ich vor einigen Jahren im meinem Computer gescannt und Kallibiriert im GPS Programm...
    Zusammen mit meinem Garmin GPS und viele viele Stunden ausprobieren und messen meine eigene Messungen (vom GPS+Echolot (natürlich ohne zu fischen, nur Messfahrten! ) in der Karte eingetragen....


    Die Karte ist nett um grobe Erhebungen zu finden, oder Steilabfälle, aber genau ist etwas ganz anders...Die Tiefen linien laufen sehr "Grob" und auch einige Berge sind gar nicht verzeichnet... ( z.b. der Buckel vor Kustermann, wahrscheinlich vieln bekannt wegen plötzliche Riesen-Bisse(-Hänger)


    Schön ist ganze schlepptouren per Gps zu planen um grob die Anlaufstellen zu haben... oder umgekehrt nach ein Tag auf dem Wasser die Gps daten einzuspielen und nach einem Jahr alle Fangergebnisse Auf eine Karte visuell darzustellen.


    Viel Spass,


    Forelleke

  • Hallo Hansi,
    solche Karten sind ein sehr guter Anhaltspunkt für Stellen die einem bisher unbekannt sind und ersparen somit sehr viel Zeit. Mein Versuch bestimmte Stellen über GPS zu finden ist aber kläglich gescheitert, da die Abweichungen (20 - 30 Meter) viel zu groß sind. Ich glaube bis Galileo verfügbar ist, ist die menschliche Einschätzung nach Augenmass besser geeignet bestimmte Punkte zu finden als GPS.
    Wenn man aber in der Karte sieht, dass Erhebungen da sind, wird man diese in der Regel auch schnell finden indem man ganz langsam fährt und den Schwimmer hinterher schleppt.


    9 Tage und der Rest von heute


    Petri
    Juvol

  • Zitat

    Edit by Detlefb : Bilder entfernt


    Bei aller Euphorie über diese Karte, möchte ich auf einschlägig bekannte Copyrights hinweisen.
    Dort wird meistens auch das fotographieren ausgeschlossen.
    So etwas kann uns und auch dem betreffenden Autor eine saftige Abmahnung einbringen.
    Sollte ich hier daneben liegen kommen die Pic natürlich zurück Wink


    Die Befürchtung hatte ich auch, hab aber ned gewusst ob i de Bilder reinsetzten darf.. Danke fürs entfernen.


    Juvol


    Bin auch der Meinung, dass die Kombination aus GPS, Karte und als wichtigstes die eigene Einschätzung das beste ist um bestimmte Punkte wieder zufinden.
    Ich habe den IFinder Go, aber der hat halt Abweichung die einige Meter betragen können. Deshalb hoffe ich jetzt auf die Kombination. Und noch dazu sehe ich in der Karte einige interessante Stellen die ich mir heuer mal genauer betrachten werde.


    Gruß


    Hansi

    Jeda Dog is a Angldog, aba ned jeda Dog is Fischdog

  • Also ich find das so ein GPS Handgerät eine echte Erleichterung zum Wiederfinden von Fangstellen ist. Sicher bis 100m vom Ufer entfernt geht das auch noch gut mit Anhaltspunkten am Ufer. Aber bei Erhebungen und Rinnen die 300 bis 500 m vom Ufer entfernt sind, ergeben sich nach Augenmaß denk ich in der Regel größere Abweichungen als mit einem GPS gerät (5m genauigkeit)
    Ob man mit einer Karte wirklich besser die Punkte wiederfinden kann, hm aber sicherlich entdeckt man darauf vll die ein oder ander Interessante Stelle die man mal antesten sollte