Waten - Regeln, Tipps und Tricks

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Waten – Regeln, Tipps und Tricks

    Waten kann Spaß machen, kann Vorteile beim Angeln bringen weil es Dich näher zum Fisch bringt, kann aber auch Ärger für Dich und Deine Umwelt bringen oder sogar lebensbedrohlich werden wenn Du Dich nicht an ein paar Grundregeln hältst.


    Wenn man bedenkt wie viel Millionen von Seiten über die Fliege beim Fliegenfischen geschrieben wurden und immer noch geschrieben werden und damit vergleicht was zum Thema Waten geschrieben wird, wo es doch um unser Leben und Gesundheit geht, dann muss man sich schon ein bisschen wundern.



    Ich möchte hier versuchen, gerade für Fliegenfischer die Ihre ersten Schritte in unseren alpinen Fließgewässern unternehmen möchten, einige Regeln, Tipps und Tricks mitzugeben.


    Wichtigste Regel!
    Höchstgeschwindigkeit beim Waten ist 1m / Minute!


    Wate nur wenn es notwendig ist!
    Wenn Du vom Ufer aus das selbe erreichst, bleib am Ufer. Durch unnötiges Waten werden nicht nur Fische verscheucht sondern auch Laichplätze und wertvolle Lebensräume für Kleinlebewesen zerstört.
    Waten zerstört zwar keine Gewässer, verursacht aber vermeidbare Schäden!


    Achte ständig darauf dass ein Fuß immer einen sicheren Stand hat!
    Wähle keinen Standort auf wackligem oder rutschigem Untergrund oder in einer starken Strömung.


    Benutze grundsätzlich einen Watgurt!
    Bei einem Sturz im Wasser läuft ohne Watgurt die Hose sofort voll Wasser und zieht die Beine wie einen Luftballon nach oben. Die Folgen sind leicht auszurechnen. Die Chance, die Füße wieder auf den Boden zu bekommen sind gleich Null. Vor allem bei Kindern ist eine solche Situation schon im Bach lebensgefährlich!


    Trübes Wasser verhindert die Sicht auf den Gewässerboden!
    Hier kann ein Watstock eine große Hilfe sein. Mit ihm lässt sich der nächste Schritt vorher abtasten. Außerdem wirkt er wie ein drittes Bein.


    Watstock nie stromabwärts einsetzen!
    Extrem instabile Position beim weitersetzen des Watstocks.


    Nie dicht oberhalb von Stromschnellen oder Stufen waten!
    Ein Sturz kann lebensgefährlich werden.


    Beachte immer die Wetterlage!
    Watkleidung an die entsprechende Jahreszeit anpassen. Vorsicht vor allem bei kalten Füßen. Die Füße werden gefühllos und dadurch verschlechtert sich erheblich die Trittsicherheit. Auch der Wasserpegel hängt stark mit dem Wetter zusammen. Bei starken Regenfällen steigt der Wasserpegel sehr schnell.


    Wattiefe beachten!
    Denke daran dass das Wasser durch den Strömungsdruck vor dem Körper zu einer Welle aufstaut und daher bis zu 2 Handbreiten höher reicht als das Gewässer tief ist. Daraus ergeben sich ein paar Richtlinien für die Watbekleidung:
    Watstiefel bis zum Knie: nur in knöcheltiefem Wasser waten.
    Watstiefel oder –Strümpfe bis zum Schritt: nur in knietiefem Wasser waten.
    Hüftwathose: Wattiefe maximal bis zum Schritt.
    Brustwathose: Maximale Wattiefe bis zur Hüfte.


    Bedenke immer Deinen Rückweg!
    Bei starker Schneeschmelze z.B. im Frühjahr kann das Gewässer Morgens eine wesentlich geringere Wassertiefe haben als am Nachmittag (auf dem Rückweg!).


    Immer wieder Ausstiegsmöglichkeit suchen!
    Zwischendurch immer wieder das Ufer nach einer Ausstiegsmöglichkeit absuchen. Nicht erst wenn ein starkes Gewitter da ist oder sonst irgendeine kritische Situation. Auch sollte man sich am Ufer ein markantes Merkmal einprägen und immer wieder dahin schauen.


    Starke Strömung!
    In starker Strömung oder kritischen Situationen immer mit dem Gesicht stromaufwärts langsam und breitbeinig, leicht seitlich, das vordere Bein stromab versetzt waten. Wenn die Strömung zu stark wird, umkehren! Bei sehr starker Strömung kann ein Bach auch große Steine am Grund entlang wälzen die einem unerwartet am Fuß treffen können.


    Druckwelle beim Waten beachten!
    Beim Waten erzeugen die Füße eine Bugwelle die sich stromaufwärts ausbreitet. Bei schönem Wetter werden die Fische durch diese Welle bis weit über die Sicht ins Wasser hinaus vergrämt.


    Hilfestellung!
    Willst Du einem Fischerkollegen aus irgendeinem Grund beim Waten helfen, dann stell Dich nicht unterhalb (also stromab) von ihm da Ihr sonst beide baden geht. Die beste Position ist dicht bei Ihm aber stromauf. Dadurch wird der Strömungsdruck auf ihn gebrochen.


    Dieser Bericht hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt noch viele Gefahren und Verhaltensweisen die hier nicht erwähnt wurden wie z.B. Treibholz, Hochwasser, Bäume und Sträucher, Meereswaten usw.


    Weitere Tipps vor allem zur Ausrüstung!


    Da wir alle nur aus Erfahrungen (vor allem negativen) lernen können würd ich mich über jede Ergänzung, Tipps und Tricks und auch Erfahrungen freuen (nicht aus Schadenfreude sondern aus dem Lerneffekt daraus).

  • Hallo Ralf,
    Sehr guter und WICHTIGER Aspekt!
    Habe einiges davon am eigenen Leib erlebt und kann Dir nur voll und ganz zustimmen!


    Gruß / Hans

  • Dankeschön Ralf,
    ich fische ja auch noch nicht lange vor allem nicht mit der Fliege und ich will vielleicht auch mit dem waten anfangen und da bin ich über diese Tipps auch sehr dankbar.


    LG Alex

  • Obwohl ich sehr,sehr selten mit der Fliege fische,finde ich den Beitrag außerordentlich wichtig und gut !
    Bin auch schon,unter dem gejohle zahlreicher Zuschauer,baden gegangen.
    Mit diesen Tipps wäre das wahrscheinlich nicht passiert !


    Vielen Dank !


    Petri
    Herbert