Tipps zum Saisonstart.

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 5 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Ambacher, nun die Entscheidung ist da ziemlich schwer. Schön ist es an beiden Gewässern.
    Eine Fanggarantie gibt es an keinem See. :mrgreen: Dieses Jahr bin ich am Schliersee, nächstes Jahr wird es wohl wieder der Walchensee sein. Meistens ist der Schliersee am 01.03 noch zugefroren, dieses Jahr nütze ich den milden Winter aus. :mrgreen:
    solltest du dich für den Schliersee entscheiden, freue ich mich dich kennenzulernen. :)


    Nachdem ihr schon wieder so schön am Themenvermischen seid, hab ich das Ganze mal geteilt und verschoben!
    *andreas

  • Hallo Udo,


    was empfiehlt sich Deiner Meinung nach am 1.März bei der Ufer-Fischerei am Schliersee ? Macht die Hegene schon Sinn ( am Walchensee so früh ja meistens noch nicht ) ? Oder ist die Spinnfischerei aussichtsreicher ?


    Bin für Tipps immer dankbar, zumal ich den Schliersee bisher fischereilich nicht kenne !


    Petri
    Ambacher

  • Andreas , danke du als Hausherr kennst dich halt am besten aus. Ist wie auf einer Party die Gäste haben Spass und der gastgeber muß aufräumen. Sollten wir uns mal treffen gebe ich ein bier aus. :wink:


    ambacher ich war selber auch erst einmal am Schliersee. Helmut wird da bestimmt noch mehr dazu sagen, ist ja sozusagen sein Hausgewässer. Die Chancen sind aber vom Ufer aus sehr gut, besonders im Frühjahr halten sich zumindest die saiblinge in Ufernähe aus. Gute Chancen hast du sicherlich beim Spinnfischen. Mit dem Planseesystem oder mit Meppsspinner lässt sich eine schöne Strecke gut befischen. Besonders zwischen den Bootshäuser in Fischbach. Mit der überbleiten Pose kannst du deine Hegenen an vielen Stellen sehr gut präsentieren. auch mit dem Renkenschwimmer funktioniert das ganze recht einfach. Der Schliersee geht dort ziemlich gleichmäßig in die Tiefe. Hast du also eine bestimmte Tiefe eingestellt, einfach einwenig weiter werfen und solange einkurbeln bis der Schwimmer optimal liegt. Mit der überbleiten Variante kannst du halt die Fische auch bequemer suchen beißt nichts in 15 min kurble ich die Montage einfach zwei meter zurück und versuchs aufs neue.


    Im allgemeinen denke ich kann man vom Boot aus die Fische besser suchen, das heisst du bist flexibler und schneller als vom Ufer aus. Achja solltest du eine Neoprenwathose habe ist das sicherlich beim Spinnfischen von vorteil aber kein muß.


    solltest du am Donnerstag kommen finden wir für dich bestimmt auf einem Boot einen Platz, also die Zupfrute auf jedenfall einpacken. Sollten wir mehr Personen sein als auf den booten Platz hat, wechseln wir einfach durch. :mrgreen:


    Hoffe mein geplapper hilft dir einwenig, aber die spezialisten werden sich bestimmt noch detailierter äußern können.