Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hi,


    mich würde interesieren welche sprengringe ihr benutzt, da ich den "perfekten sprengring" für mich noch nicht gefunden hab ...


    Also welchen durchmesser, tragkraft, hersteller usw.


    Ich gehe jetzt mal von normalen sprengringen aus die für unsere süsswasserangelei ausreichend sind :wink:



    Schreini

  • Moing Schreini, ich benutze Sprengringe zwischen 3 und 8 mm Durchmesser, meistens aus Federstahl, die grossen sind aus Kupfer (sehen zumindest so aus)
    Den Rest kann ich dir leider nicht beantworten, da ich mir meinen Vorrat schon vor etlichen Jahren zugelegt habe.
    Die Tragkraft ist für mich in dem Fall auch nicht sonderlich interessant, dafür habe ich eine gute Bremse und eine gute Gerte :wink:

  • Ich habe mir nur die mit 8mm Durchmesser gekauft.
    Material ist silbrig und sehr stabil. Weiß nicht wie das heisst!
    Waren 100 Stück für deutlich unter 5 Euro.


    Nehme die sowohl im Salz- als auch im Süßwasser und die laufen nichtmal an!

  • Ich benutzte die von VMC, Durchmesser ist unterschiedlich, kommt auf den Einsatz an. Kosten max. 2 € 10 Stück. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Ich würde bei Sprengringen nicht sparen. Die ganz billigen neigen gerne zum rosten. Diese Patent Dinger, die man leichter montieren kann taugen auch nichts. Sind zwar leichter zu montieren, aber damit verliert man auch leichter die Fische (spreche aus Erfahrung).

  • Was mich in dem Zusammenhang ja mal interessieren würde, ist die Verarbeitung der Ringe...Nutzt ihr ne Zange und wenn ja, kann mir bitte mal jemand erklären, wie das Teil zu benutzen ist? Oder hat wer Bilder? Ich fummel mir jedesmal die Finger krumm... :roll: