Zupfrute mit Minipose/Bissanzeiger

  • Grüss Euch!


    Ich hätte da mal eine Frage.
    Da ich auf diesem Gebiet noch nicht wirklich konfirm bin, frage ich mich schon länger nach dem "Warum" und "Was Überhaupt"!


    Ich sehe immer wieder Renkenfischer beim Angeln mit der Hegene, wie sie einen kleinen Schwimmer oder Auftriebskorken mit der Zupfrute kombinieren.


    Das Hegenenfischen mit Pose, Unterwasserpose oder mit der Zupfrute ist mir klar. Auch die Unterschiede.
    Nur, was hat die Kombination aus Zupfrute beim Hegenefischen und diesen kleinen Pilotkorken zu bedeuten?


    Ist das ein Bissanzeigen? Wenn ja, warum fischen die dann mit der Zupfrute; denn da ist meine Spitze doch der Bissanzeiger? Funktioniert das mittels Schnurdurchlauf und Stopper oder ist das Ding fest?


    Vielleicht könnt ihr mich in dieser Hinsicht etwas aufklären.


    Herzliche Grüsse

  • Servus Hermann !!


    Ich glaube zu wissen was du meinst.Wenn auf der Schnur bei einer Zupfrute
    eine kleine Kugel ist,ist diese dafür da,das der Wirbel wenn die Hegene nach oben
    kommt nicht durch den Spitzenring geht.
    So quasi halt bis hier her und nicht weiter.Hab das auch schon bei Fischern am
    Wörthsee gesehen.Die haben eine kleine gelbe Kugel drauf.Bis ich mal einen gefragt habe,für was das ist ?? und er mir das so erklärt hat.
    Ich fische ohne der Kugel,denn ich sehe wenn der Wirbel kommt.

  • Genau Rippal, ich bin einer dieser Wörthseefischer mit der Pilotkugel :lol: :lol:


    Ich verwende extrem kleine Agraffenwirbel, die kannst Du bei Gegenlicht oder im Drill schon mal übersehen.
    Ich binde manchmal meine Hegenen auch länger als sonst, daher muß ich auch im Drill ein bischen aufpassen.


    Habe vorher schon 2 Spitzenringe geschrottet, seit ich die Pilotkugel hernehme passiert nix mehr.

    Fischen ist für mich der oft erfolglose Versuch, dem Arbeits- und Freizeitstress zu entfliehen !