Hegene mit Berkley Fireline Crystal 0,038

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 18 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Kollegen!


    Da ich mich sehr viel mit der Renkenfischerei befasse, bin ich wieder auf etwas neues
    gestossen.


    Es war ja immer schon bekannt, dass die Schnur die vertikal zum Grund verläuft die Renken eher abschreckt als die horizotalen Springer. Daher ist die Crystal Fireline 0,038 eine wahre Revolution, sie ist für die Renken praktisch unsichtbar, und das bei einer Tragkraft von ca. 3,5kg. Die Springer werden jedoch immer noch mit einer 16er mono gebunden um ein gutes Abstehen der Nymphen zu gewährleisten.


    Alles in Allem kommt dabei eine super Hegene heraus die uns sicher auch noch die eine oder andere der "vorsichtigsten Renken" bescheren wird.


    Auf eine monofile Hauptschnur würde ich dabei aber trotzdem nicht verzichten.


    Viel Spass beim Binden!

  • Also da würd ich dir jetzt mal ned so ganz zustimmen.
    1. Ist die Schnur mit sicherheit schon mal nicht nur 0.038mm dick sondern wohl eher so bei knappen 0,10 wie eigentlich immer bei geflochtenen.
    2. Ist die Crystal semitransparent und ich glaub nicht das die 0,038er Crystal weniger sichtbar ist wie ne 0,14er Stroft oder gar ne FC in 0,16 oder 0,14.


    Auch des Argument mit der Tragkraft hinkt hier doch deutlich. Da die Crystal vielleicht unter idealst-Bedingungen 3,8 kilo trägt. Durch die Knoten die bei ner Hegene nun mal unumgänglich sind aber wohl eher bei unter 2 kilo liegt wo wir auch wieder bei ner 0,14er Stroft oder anderer guten Mono bzw FC wären.


    Meiner Meinung nach also ned so der Bringer für ne Hegene und in meinen Augen bringt das keine Vorteile

  • Hallo Forum!


    Seh das genauso wie MAT. Weiß nicht warum - aber meist sind die geflochtenen wirklich stärker als die Durchmesserangaben. Der Gipfel war die Wipflash. Ich hatte eine - glaub ich - 0,08 mm - die hatte tatsächlich sicher 0,20.


    Zum Hegenebinden würd ich die Crystal nicht verwenden. Werde sie aber wie auch schon ihre Vorgängerin als Hauptschnur verwenden. Ich fisch mit der kleinen Stationär- oder Laufrolle auf Saibling und da ist das Problem mit dem Ausschlitzen nicht gegeben. Hab aber auch schon damit gut Renken gefangen. Da musste ich mich am Anfang etwas umstellen. Aber die Bissanzeige beim Heben find ich super.


    Gruß
    Christian

    Wünsch euch den Fisch von dem ihr träumt!

  • Seh´ich ähnlich, als Hegene durch die schlechte Knotbarkeit ungeeignet und bestimmt nicht besser als FC.
    Als Hauptschnur probiere ich sie ab März aus, ist schon bespult.
    Hatte erst schlechte Erfahrungen mit geflochtener Hauptschnur wegen Ausschlitzen aber seit die Rolle eine extrem feinfühlige Bremse hat und ich eine Leitner- oder Stucki-Renkenrute verwende geht das problemlos.

    Fischen ist für mich der oft erfolglose Versuch, dem Arbeits- und Freizeitstress zu entfliehen !