Kirchsee mit Boot

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich jetzt auch im Forum angemeldet weil ich bischen was über den Kirchsee in Obb. erfahren möchte...


    Ich würde da gerne einmal zum fischen gehen. Ich war dort letztes jahr desöfteren als Badegast.


    Weiß jemand ob man dort von seinem eigenen Boot aus fischen kann? oder ist nur das Uferangeln erlaubt.... die "vielversprechenden Uferseiten" vom Kirchsee haben von der Badesteg-Seite relativ schwer zugänglich ausgeschaut (Uferbewuchs,Schilf).... und man will ja nicht gleich quer durchs umliegende Naturschutzgebiet laufen um z.B auf die Ost/Südseite zu kommen :-?


    Wieviel kosten die Karten für den See? weiß das jemand? Tages/Wochen etc?


    dankeschön


    Jo

  • Servus,


    vom Boot aus darf man nur fischen wenn man Mitglied im Tölzer Fischereiverein ist. Du darfst aber mit dem Boot ans andere Ufer fahren und dann vom Ufer aus fischen.
    Tageskarte kostet 15 €, dazu kommt im Sommer noch die Parkgebühr. Wochenkarte weiß ich nicht. Jahreskarte 160 €



    Grüße

  • Ah ja, danke!


    Also Bootfahren darf ich dann ohne Probleme wenn ich nicht gleichzeitg dabei fische....


    du schreibst ich dürfte auf die andere Seeseite fahren und dort vom Ufer angeln...ist das erlaubt wenn ich sozusagen mitten ins Naturschutzgebiet fahre und im NSG anlege? ich will nämlich keinen ärger bekommen und frag deshalb weil auf vielen NSG-Tafeln das anlegen von Booten und betreten unersagt ist.... :(


    wo fischt der Verein normalerweise? auch ausm NSG "raus"... :?:


    ich will vorallendingen auf Raubfisch angeln, weißt du wie es mit dem bestand am kirchsee ausschaut? z.B. Hechte,Barsche?


    Wann geht denn die Saison los?


    ich weiß viele fragen....
    danke!

  • Zitat

    Ah ja, danke!


    Also Bootfahren darf ich dann ohne Probleme wenn ich nicht gleichzeitg dabei fische....


    ja

    Zitat


    du schreibst ich dürfte auf die andere Seeseite fahren und dort vom Ufer angeln...ist das erlaubt wenn ich sozusagen mitten ins Naturschutzgebiet fahre und im NSG anlege? ich will nämlich keinen ärger bekommen und frag deshalb weil auf vielen NSG-Tafeln das anlegen von Booten und betreten unersagt ist.... :(


    ich habe mich deswegen schon erkundigt. mir wurde gesagt das Uferbetretungsrecht überwiegt.

    Zitat


    wo fischt der Verein normalerweise? auch ausm NSG "raus"... :?:


    vom Boot aus ;-) oder an der Fischerhütte. Die meisten Leute fischen am "Badeufer". Im Naturschutzgebiet habe ich so direkt noch keinen gesehen. Ich fische dort aber auch erst seit einem Jahr.


    Zitat


    ich will vorallendingen auf Raubfisch angeln, weißt du wie es mit dem bestand am kirchsee ausschaut? z.B. Hechte,Barsche?


    Der Kirchsee hat einen guten bestand an Hecht und Barsch. Zander gibt es auch vereinzelt. Ich hab es letztes Jahr ein paar mal auf Hecht versucht. Ohne Erfolg. Ist nicht so einfach ohne Boot. Mit der Wathose kommt man aber an manchen Stellen bestimmt 50 m rein.


    Zitat


    Wann geht denn die Saison los?


    Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege geht es für Jahreskartenfischer mitte April los. Ob es bei Tageskarten einen anderen Zeitraum gibt, weiß ich nicht.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Tom, hallo Fishhunter,


    fischen am Kirchsee ist für Tageskartenfischer erst ab dem 01.05. erlaubt!
    Ansonsten darf man das Uferschongebiet betreten (zu Fuß), wie es mit dem Boot aussieht, weiß ich nicht. Es wird aber im Abstand von 50 Metern mit Schildern am NSG darauf hingewiesen, dass das Anlanden am Ufer verboten ist! Ich denke dass des dann mit dem Boot nixe wird!


    Das Fischen auf Raubfisch ist am Kirchsee so ne Sache.... es ist extrem Zeitaufwendig und man muss sich schon mit dem Gewässer beschäftigt haben, um wirklich das Glück auf etwas Größeres (Hecht, Zander) zu haben.
    Auf Karpfen ist es eigentlich schon fast egal wo du dich hinsetzt. Die beißen überall im See recht gut!
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Versuch mitten unter den Badegästen manchmal ein besonderes Exemplar an Karpfen bringt. Ich schätze dass des an dem aufgewühlten Boden liegt, wo die Fische mehr zum Fressen finden....
    Was die Badegäste dazu sagen ist natürlich dann eine andere Geschichte :)


    Aber wie gesagt, wenn man des Gewässer erst einmal kennt, dann kann man dort auch gute Erfolge verbuchen...


    Also, viel Erfolg und evtl. sieht man sich mal am Wasser!


    Tommy, bis spätestens am 31.03. oder in der FH!


    Grüße, Christian