Die 8 Haken des Friedfischers

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Zusammen und vor allem Hallo an alle Friedfischer,


    eine etwas provokante Überschrift ;). Anlässlich dem Erstehen einer "Fox F Box Shallow 8 Compartment" welche für den gedachten Einsatz zu flach ist, bin ich an der Überlegung diese für Einzelhaken zu verwenden. Nun bin ich als noch nicht wirklicher Friedfischer bei der Hakenauswahl etwas überfordert und habe folgende Vorstellung im Moment:


    6er Karpfenhaken (Karpfen, nicht die Kapitalen)
    6er Wurmhaken (Aal, Barsch, Forellen)
    8er Haken (Barbe, und was sonst noch in der Strömung schwimmt etc.)
    10er Haken (Brassen)
    12er Haken (Schleien)
    14er Haken (Rotaugen, ...)


    Diese ausgewählten Werte ergeben sich aus Büchern und Berichten die ich gelesen habe. Auch fällt mir auf, dass es wohl sinnvoller ist lieber einen kleinen als einen großen Haken zu nehmen. Ich habe das Gefühl immer zu große Haken an meinen fertigen Vorfächern zu haben.


    Ich hoffe auf Anmerkungen aus Erfahrungen Eurerseits.


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    Ich bin zwar kein profi und auch nicht wirklich friedfischer,aber die zusammenstellung paßt doch ganz gut.


    bei meinen haken fängt es aber schon bei größe 2 an und geht bis 14 hoch.


    aber zu große haken,gibt es die? ich glaub der benjamin hatte nen 4-6 haken und da hing dann 10cm koppe dran.



    aber es wird sich bestimmt noch nen friedfischer melden und das aufklären :mrgreen:


    gruß jörg

  • Hallo Alexander,


    bin fast komplett mit Deinen Größen "einverstanden".


    Nur für Aal würde ich ein bisschen größere Haken verwenden und für Karpfen (nicht die Wasserschweine) nehme ich soagr manchmal 10er Haken her.

  • Hallo zusammen,


    die Tabelle von maileralex stimmt mit meinen Büchern auch in etwa überein.


    Ich selber habe bislang immer mit 1er Karpfenhaken auf Karpfen, 4er Friedfischhaken auf Schleie und Brachsen und 1er Wurmhaken mit 0,35 mono Vorfach auf Aal gefischt.


    So wie Frolic42 glaube ich auch, dass man sich ruhig an die Buchvorgabe halten kann (und damit vielleicht etwas erfolgreicher ist...), aber auf Aal etwas kräftiger fischen sollte. Schließlich drillt man den Aal ja nicht aus, sondern versucht ihn auf dem direkten Weg zu landen. Solange man ihn nicht an der Oberfläche hat, und er dazu etwas größer ist, ist schon Druck drauf.


    Da wäre mein persönlicher Tip mindestens 4er Haken und mindestens 0,30 mono Vorfach.

  • Servus,
    Ich nehme eigentlich für fast alle Fische bei uns 4er Gamatsku
    Für Aal nehm ich 4er oder im Hochsommer sogar 2er Wurmhaken (da mit Wallern zu rechnen ist)
    4er für Barben und Braxn,Forellen, und Schleien
    1er oder 2er Zanderhaken für Barsch
    2er minimal 4er für Karpfen
    14er für Rotaugen (bzw. Köfis)


    Gruß CHristian