Eisangeln

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,was habt ihr denn zum Thema ´´EISANGELN``?



    Rutenart? :?:


    Schnur? :?:


    Köder? :?:


    Rolle? :?:



    Welche Fische kan man fangen? :?:



    Gruß consti <:)))><

  • Grias eich!


    &quot;MAT&quot; schrieb:

    Ähm mein Tackledealer hat gmeint das des in ganz Bayern ned erlaubt ist.


    Sorry MAT, das ist so nicht richtig. Es gibt kein Verbot auf gesetzlicher Basis. Vielmehr können sich viele Gewässerbesitzer bzw. -pächter nicht damit anfreunden. Aus diversen Gründen. Probleme mit Schlittschuhfahrer, versicherungstechnische Bedenken, Schonzeit der meisten Salmoniden und vorallem auch Argwohn alter Vereinsmitglieder :twisted: die sich mit so was überhaupt nicht anfreunden können.


    Wir haben das Eisfischen vor drei Jahren für Mitglieder begonnen, Rücksprache mit unserem Verpächter und dem Fischereiverband gehalten und grünes Licht bekommen.
    Man pachtet ja schließlich das Fischereirecht nicht nur für die eisfreien Monate und hat ja das Recht zur Ausübung der Fischerei :wink: .


    Consti zu deinen Fragen:


    Wir fischen meist Hegenen mit 2 - 5 Springern je nach Bestimmungen. Oft auch gerne einen Nachläufer. Auf Seesaibling Nymphen in Hakengröße 14. Gerne grelle Farben wie Pink und Neon-gelb. Zusätzlich hängen auch die ein oder andere Made dazu.


    Weiters kannst du mit dem Bleikopf zupfen. Mit Koppe, Elritze oder anderen Kleinfischen.


    Das Fischen mit Schwimmer / Pose ist auch möglich aber nicht mein Fall.


    Als Ruten kannst du grundsätzlich die nehmen die du im Sommer auch verwendest. Praktischer sind natürlich die kurzen Eisruten. Die relativ steifen kurzen "Stecken" mit 50 - 75 cm eignen sich gut zum Zupfen aber zum Hegenefischen brauchst du halt eine sensibele Spitze. Entweder eine 1,80 Hegenerute von der Stange oder ein Eigenbau aus alten Rutenteilen mit 1 - 1,20.


    Die Rolle braucht je nach Gewässer meist nicht viel Schnur fassen. Oft reichen 50 m voll und ganz.
    Achte darauf dass die Rolle mit einem frostsicheren Öl bzw. Fett geschmiert ist. Falls du das nicht weißt steck die Rolle in den Tiefkühler und probier ob sie dann auch noch rund läuft. Falls nicht zerleg sie, mit warmen Wasser und etwas Spülmittel komplett entfetten - geht am besten mit einer Zahnbürste und paar Zahnstochern. Nachdem sie gut getrocknet ist fette sie mit einem frostsicheren Öl ein.


    Als Rollentyp eignen sich meiner Meinung alle. Ob Lauf-, Stationär- oder eine kleine Multirolle - je nach belieben.


    Zur Schnur. Ich rate zur Monofilen. Geflochtene frieren gerne auf der Spule ein. Auf jeden Fall vor dem Bespulen eine Schicht Wollfaden oder Tape auf die Spule. Sonst kann es passieren dass die Schnur bei Frost komplett mitdreht.


    Zum Fischfang - ich glaub dass sich nahezu alles fangen lässt.


    War ne Menge Infos - hoff du kannst damit was anfangen :mrgreen: .


    Gruß
    Christian, dersaibling

    Wünsch euch den Fisch von dem ihr träumt!