Glaskopf-Nymphen-Hegene

  • Servus Wissenspool,


    ich hab mich gefragt ob mir jemand der tieferen Sinn von Glaskopf-Nymphen erklären kann? Ich kenn vom Walchensee ja nur die "normalen" Hegenen mit "einfachen" Nymphen. Und meint ihr, dass Glaskopf am Walchensee ebenfalls Sinn machen würden?


    Gruß
    Kahuna

  • Der Glaskopf soll in den meisten Fällen eine kleine Erbsenmuschel imitieren.
    Diese Muscheln können sich auch schwimmend, d.h. im Freiwasser fortbewegen und stehen bei Schweberenken ganz oben auf der Futterskala.


    In unseren Breiten ist die Erbsenmuschel, im Gegensatz zu Gewässern in Kärnten/Ö nicht so weit verbreitet.


    Ebenso kann dieser Glaskopf auch eine mittels Gasblase aufsteigende Nymphe imitieren.


    Im Grunde zu bestimmten Jahreszeiten eine recht fängige Nymphe!