Welche Batterie für den E-Motor?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 25 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Werde mir eine neue Batterie für meinen Elektro-Motor Minn Kota Endura40 kaufen und bin mir aber nicht sicher ob ich eine Gel-Batterie oder eine Säure-Batterie kaufen soll. Was sind die Vor und Nachteile? :idea:

    *fishing is flow*

    *Tight lines*

    *Lovely times*

    *Happy days*

    *Zeit ist Fisch!*:)

  • Ich würde den Gel Versionen den Vorzug geben, auch wenn sie teurer sind.


    A.) wenn dir die Säurehaltigen umkippen hast du an dem Ort unter Umständen eine riesen Sauerei.


    B.) sind diese Batterien darauf ausgelegt kurzfristig hohe Leistung ab zugeben, wie z.B. beim starten eines Automotors der Fall ist, nicht aber relativ geringe Leistung langfristig bereit zustellen.

  • Hallo dersaibling,
    die Gelbatterie ist zwar teurer aber wartungsfrei (brauchst also immer nur aufladen und fahren ohne das Wasser zu prüfen) und hat vor allem eine viel geringere Selbstentladung.
    Die Gelbatterie ist völlig verschlossen, es ist also nahezu unmöglich, auszulaufen.


    Die Säurebatterie, welche normalerweise für Autos verwendet wird, ist für kurze hohe Stromzufuhr (starten des Motors) und dauernde Aufladung gut geeignet.


    Die Gelbatterie dagegen ist für langandauernden niedrigem Verbrauch bis zur vollständigen Entladung (als Stromquelle in Wohnwägen oder eben für den E-Motor) viel besser geeignet und für diesen Verwendungszweck auch viel länger haltbar.


    Also ich würde Dir eine 80 A/h Gelbatterie empfehlen; (die es neu bei e-bay für 80 Euro gibt (jedenfalls habe ich das vor einem Jahr bezahlt)).
    Mit 80 A/h bist Du schon eine ganze Weile unterwegs...


    Nachtrag: da kam mir wohl detlefb zuvor :oops:

  • Naja gelbatterie schön und gut, aber dann zahlst für ne 100Ah Batterie scho mal regulär um die 250 Euro dann kommt noch n sündhaft teures Ladegerät dazu usw.


    Außerdem gibt es auch Säurebatterien die für längere Stromabgabe konzipiert sind, diese haben so viel ich weiß dickere Bleiplatten. Ich kann jetzt leider nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich werd mir denk ich so eine Batterie zulegen weil mir eine Gel Batterie zu teuer ist.

  • Also i hab für meinen Minnkota Maxxum 55 eine 100Ah Gelbatterie, hält je nach Wind zwischen vier und zehn Stunden bei mittlerer Schleppgeschwindigkeit (ca. 3,5km/h). Die Batterie war mit Ladegerät beim Motor als Set dabei.


    Würde mir wieder eine Gelbatterie zulegen, da diese wartungsfrei sind und man sie komplett entleeren kann (was einer normalen Starterbatterie ja ned unbedingt gut tut). Haben schon das ein oder andere mal die Batterie auf Null gefahren (wollten ned rudern :-P ).
    Als Ersatzbatterie hab i a 120Ah Starterbatterie aus einem Lastwagen, hat mein Bruder mal besorgt. Die hab i auf längeren Schlepptouren normalerweise dabei.


    Gruß


    Hansi

    Jeda Dog is a Angldog, aba ned jeda Dog is Fischdog