Wieviel frißt ein Hecht???

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 18 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hat jemand von euch Ahnung wieviel sich der Hecht im Jahr so schmecken läßt im Verhältnis zur Körpergröße bzw. Gewicht????
    Im Internet hab ich leider nichts dazu gefunden.


    Und wie sieht es in dem Zusammenhang mit unseren anderen Räubern, Barsch, Waller und Zander aus???

    A mit Huad fangt ma Fisch! Bääärig!

  • Habe dazu ein Beispiel aus dem Leben, also einen (ungewollten) empirischen Versuch gemacht:
    Als ich mein Weiher gepachtet hatte, hieß es vom Vorgänger, es sei vielleicht noch ein Hecht drinnen.
    Naja, ein Hecht, was tut der schon anrichten?
    Also erst mal 220 Stück Forellen der Größe 20-23cm und 50kg fangfähige (ca. 30-50cm) Forellen und Saiblinge gemischt besetzt. Zudem ware noch etwa 20 fangfähige Forellen vom Vorgänger drin, der den Weiher nur zur Tageskartenvergabe (Forellenpuff mit Hechtchancen) benützte.
    Im Laufe der Zeit fand ich dann heraus, dass im Weiher tatsächlich 9 Hechte in den Größen 1m, 80cm, 70cm, 50cm, 40cm zu Hause sind; die anderen waren nur so um die 15-20 cm.
    Von Woche zu Woche bemerkte ich, wie die kleinen Forellen weniger wurden. Genau auf den Tag 2 Monate nach dem Besatz, war keine einzige Forelle mehr unter 30cm in dem Weiher, und auch von den größeren fehlte schon die eine oder andere.
    Einmal trieb eine halb tote Seeforelle mit knapp 50cm auf dem Wasser, die aussah, als wäre sie zwischen ein Reißnagelbrett gekommen.
    So war nach 6 Monaten keine einzige Forelle mehr in dem Weiher.
    Die Hechte habe ich im darauffolgenden Frühjahr alle rausgeholt (bis auf einen von den ganz kleinen, der heute, also nach 5 jahren, jetzt so 65 cm groß ist).


    Schwarzfischer haben bei mir keine Chance, da das ganze Grundstück hoch umzäunt ist und von den Anliegern bewacht wird. Seitdem die Hechte draußen sind, hatte ich auch keine Verluste mehr.


    Somit haben 5 Hechte in allen Größen von 1m-40cm etwa 100 kg Forellen in der Größe von 15-50cm innerhalb von 6 Monaten vernichtet (+Weißfische).


    Ein Freund von mir hat ebenfalls einen Weiher. In diesem hat er Weißfische, Hechte und Zander.
    Im Winter mußte er mal durch das Eis beobachten, wie ein Hecht von knapp einem Meter einen Zander von 65 cm verspeißt hat. Den Zander hatte er erst 2 Monate vorher eingesetzt; es war der größte Zander in seinem Weiher...

  • Interessante Beobachtung, wenn ich auch glaube dass du gerne darauf verzichtet hättest :roll:


    Dann würde grob geschätzt ein "Durchschnittshecht" an die 40 kg Fisch im Jahr fressen also etwa das 10 fache seines Körpergewichts :shocked:
    Imposante Zahl!!!!


    Ich hoffe da kommen noch andere Meinungen dazu.

    A mit Huad fangt ma Fisch! Bääärig!

  • Servus,
    habe folgendes gefunden: LINK (PDF)


    Da steht auf Seite 5 etwas über die Nahrungsaufnahme - 50-100 gr. / alle drei Tage. :!: :?: :!: :?:


    Aber lest es Euch besser selbst mal durch - ist ganz interessant!

    Viele Probleme erledigen sich von selbst, wenn man sie nicht dabei stört.

  • Ich hab da ein Buch das heißt "Angelteiche". Da geht es unter anderem um den Hechtbesatz und die schreiben :

    Zitat

    Kapitale Hechte brauchen 10-30 kg Futterfische, um nur 1 kg zuzunehmen.


    In dem Buch ist aber nicht definiert was die unter kapital verstehen. Find's aber trotzdem ganz interessant.