Braucht man noch ein monifiles Vorfach

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 21 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hier taucht es dann als Neues Thema wieder auf geteilt von Detlefb
    Hi Jungs,


    habe mit Interesse die Diskussion über Knoten und Kno-Knots verfolgt. Ist es Eurer Meinung nach bei Verwendung der "unsichtbaren" Crystal überhaupt noch erforderlich, ein Mono vorzuschalten, zB zum Spinn- oder Schleppfischen auf Salmoniden? Meines Wissens nach werden Monos wegen zwei Gründen vorgeschaltet: 1. Zur Pufferung, 2. Wegen der Scheuchwirkung farbiger Geflochtener (stimmt doch, oder?).
    Angenommen die Crystal ist wirklich so unsichtbar, wie sie beworben wird, brauchen wir das Monovorfach dann wirklich noch? Ich kann's mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass ein Monovorfach von 2m so stark puffert. Ich glaube, es hängt auch viel von der Rutenaktion ab. Oder macht Ihr Eure Vorfächer länger?


    Alex

    -------------------------------------------------
    Alex

  • @ Pipperle


    hallo auch, finde das thema was du hier angeschnitten hast auch sehr interessant. es ist durchaus ein eigenes thema wert. möchtest du es nicht neu einstellen als ein eigenes thema? passt ja irgendwie nicht ganz zu dem thema no knots. ;-)

  • danke detlef



    so und nun zum thema. mich würde auch interessieren, ob es zwingend notwendig ist, ein stück mono als vorfach vor die geflochtene zu knüpfen. vor allem, wenn man eh auf die räuber scharf ist. beim friedfischangeln könnte ich mir vorstellen, dass so ein stück mono mit 2m länge schon einiges abfedern kann bei den fluchten. hinzu kommt ja auch noch die sensible aktion der rute.


    also, mono oder kein mono als vorfach? das ist hier die frage ;-)

  • Also ich fische geflochtene grundsätzlich pur.


    Egal ob beim Zander twistern, Meefo drehn an der Küste, oder blinkern am Lech. ;)


    Klar muß dann die Bremse entsprechend eingstellt sein und zur Rutenaktion passen, dann kann man locker auf die Schockdämpfung der Monofil verzichten.


    Ich habe die Fireline Chrystal im Herbst am Lech getestet und bin gegeistert.


    Bei dieser geflochtenen kann man sicher auf ein Mono-Vorfach verzichten.
    Die Schnur ist im Wasser wirklich nahezu unsichtbar.
    Eine Scheuchwirkung ist bei der Schnur, nach meiner Ansicht nicht zubefürchten.

  • Hallo


    beim hechtfischen, nehm ich hardmono ca 50-100cm ,zumindest an klaren allgäuer gewässern. im vergleich hatte ich mehr gute hechte.


    beim salmoniden spinnen, nehm ich bei gewässern mit vorsichtigen fischen,immer so 1 meter fluocarbon,der vorteil ist sie beißen wieder und mit fluocarbon kann ich dick genug fischen.


    ansonsten benutze ich kein puffer an der geflochtenen,wieso auch bei ner guten rute kann sie das übernehmen.


    fazit:


    ich schalte monofil nur vor,wenn ich denke,das ohne die fische vertrieben werden.



    die crystal fireline werde ich dieses jahr mal zum fliegenfischen testen(zb 0,04 -0,08 oder so),damit müßte man ne trockenfliege super sanft präsentiren können.


    gruß jörg